FANDOM

Wade Winston Wilson alias Deadpool ist ein professioneller Killer, der am selben Waffenprogramm teilgenommen hat wie Wolverine. Dadurch besitzt er auch teilweise dieselben Kräfte wie er.

GeschichteBearbeiten

X-Men Origins: WolverineBearbeiten

folgt...

Deadpool Bearbeiten

Wade Wilson ist ein ehemaliges Mitglied der Kanadischen Spezialeinheit, der jetzt als Söldner in New York City arbeitet. Eines Tages trifft er Vanessa, eine Escort Dame in einer lokalen Bar und sie verlieben sich ineinander und kommen später zusammen. Ein Jahr später schlägt Wade ihr vor zu heiraten, worauf sie mit ja antwortet. Die Freude darüber währte nicht lange, denn bei Wade wurde Krebs diagnostiziert und obwohl Vanessa an seiner Seite blieb, hatte er Angst sie zu verlieren. Abends in der Bar, näherte sich ein Rekrutierer aus einem geheimen Programm Wade und bietet ihm eine experimentelle Heilung für seinen Krebs. Wade lehnte das Angebot zuerst ab, später jedoch beschließt er für Vanessa, sich doch dem Experiment zu unterziehen, wovon Vanessa selbst keine Ahnung hatte. In einem versteckten Laboratorium trifft Wade auf Ajax den Leiter der Anstalt und seine Assistentin Angel Dust, die er durch seine freche und vorlaute Art verärgerte. Daraufhin fesselt er Wade an das Bett & injiziert Ajax ihm ein Serum, das latente mutierte Gene unter Stressbedinungen wecken soll. Nach wochenlanger Folter, schien die Mutation bei Wade nicht aufzutreten. Wade entdeckt bei einem der Besuche Ajaxs seinen richtigen Name „Francis Freeman“ in der Innenseite seines Kittels und macht sich darüber lustig.

Verärgert darüber, wird Wade von Ajax in eine luftdichte Kammer gesteckt, die ihn durch das Regulieren der Sauerstoffzufuhr an den Rand des Erstickens bringen soll, da dadurch der Stresspegel enorm erhöht wird und die Gene eventuell dann erweckt werden. Ajax sagt Wade den wahren Zweck der Anstalt, das sie Menschen nicht helfen wollen, um unheilbare Krankheiten zu heilen, sondern um willenlose Mutanten zu „züchten“ und danach an reiche Kunden zu verkaufen. Einige Tage später erwachen bei Wade die Mutagene und er erhält im Austausch für die Entstellung seines Körpers die Fähigkeit der Zellregeneration, die so stark ist, dass er beinahe unsterblich ist und sein Krebs wird auch davon geheilt. Durch eine List kann Wade aus der Kammer entkommen, wobei er die Anstalt in die Luft jagt, es findet ein Kampf zwischen Wade und Ajax statt, den Wade verliert, da Ajax ebenfalls eine Mutation hinter sich hat. Später versucht der entstellte Wade Vanessa zu treffen, doch wegen seines Aussehens befürchtet er, dass Vanessa ihn aus Angst etc. zurückweisen könnte und entschied sich sich von ihr zu distanzieren.

Nachdem er sich später mit seinem besten Freund Weasel beraten hat, beschließt Wade, Ajax zu jagen um seine Entstellung zu heilen. Da Ajax Wade für tot hält, wird er für seinen Rachefeldzug ein maskierte Anti-Held namens ​​"Deadpool" und zieht in die Wohnung einer älteren blinden Frau namens Al, die er in einer Wäscherei getroffen hatte, da er ja nicht zu Vanessa zurück kann. Nach einer langen Reihe von Kämpfen als Deadpool, wartet er auf einer Autobahnbrücke auf ein Konvoi mit Ajax. Nach einem kurzen Kampf, wobei er alle Untergebenen Ajaxs tötet bis auf Ajax selbst, stellt er Ajax zur Rede und verlangt von ihm eine Heilung für die Entstellung seines Körpers. Die Konfrontation wird jäh von zwei X-Men, Colossus und Negasonic Teenage Warhead unterbrochen, die schon früher versucht haben, Deadpool zu rekrutieren und sich daher flüchtig kennen. Ajax konnte durch die unbeabsichtigte Ablenkung Colossus entkommen, der versucht hat Deadpool vor einem Fehler zu bewahren. Wütend auf Colossus, da Ajax wegen ihm entkommen konnte und Wade wieder am Anfang steht, griff er Colossus an, das aber damit endete, das Deadpool sich seine Arme und Beine brach wird, Colossus nutzt die Kampfunfähigkeit des Anti-Helden aus und legte ihm Handschellen um, damit er nicht entkommen konnte. Da Deadpool keinen Ausweg sah, nutze er die Unaufmerksamkeit des Riesen aus und schnitt sich seine gefesselte Hand ab und kann somit entkommen. Die Hand wächst nach etwa einem Tag nach, was er seinen enorm starken Heilingskräften zu verdanken hatte.

Jetzt wissend, dass Wade am Leben ist, geht Ajax zu Weasels Bar und fragt ihn über Vanessa aus, er verneinte jedoch weder einen Wade noch eine Vanessa zu kennen. Doch Ajax entdeckt ein Foto mit Wade und Vanessa drauf. Weasel ruft Wade an und warnt ihn, dass Vanessa in Gefahr ist. Wade geht in die Bar, in der sie arbeitet, aber nicht sich nicht traut ihr unter die Augen zu treten und verliert sie dabei aus den Augen. Vanessa geht währenddessen ohne Wade zu bemerken in die Toilette der Bar. Wo sie von Angel Dust attackiert wird, doch sie kann über den Hintereingang flüchten, wo sie abrupt anhält, da eine Person im Schatten steht, im glauben daran es könnte Wade sein, bleibt sie stehen. Als der Mann aus dem Schatten tritt und sixh herausstelllt, dass es Ajax, für sie nur ein unbekannter Mann ist, war es auch schon zu spät und sie wird von ihm entführt. Ajax und Angel Dust erzählen Deadpool, das sie sich mit ihm auf einer stillgelegten Werft treffen wollen und dabei Vanessa als Druckmittel benutzen. Deadpool wissend das es eine Falle ist überzeugt Colossus und Negasonic, ihm zu helfen, und das Trio nimmt ein Taxi mit einem Fahrer den Deadpool früher getroffen und Liebesratschläge gegeben hat zum Schrottplatz. Während Colossus und Negasonic mit Angel Dust kämpfen, metzelt Deadpool sich seinen Weg durch Ajax's Schergen und trifft dabei ein altbekanntes Gesicht aus der Zeit als Soldat, nämlich seinen besten Freund Bob, den er statt zu töten nach einem kurzen Plausch bewusstlos schlägt und in Sicherheit bringt. Danach widmet er sich weiter seiner Aufgabe und es kommt zum Kampf zwischen Wade alias Deadpool und Ajax alias Francis.

Nachdem Angel Dust den Koloss ausklopft, nutzt Negasonic ihre Macht, um sie abzuwehren, aber versehentlich zerstört die Ausrüstung, die den Helikarder aufrecht hält. Als der Helikarrier übergibt, wacht Colossus auf und nimmt Negasonic und Angel Dust in Sicherheit, während Deadpool erfolgreich Vanessa rettet. Ajax, noch lebendig, greift Deadpool an, ist aber gedämpft und zeigt, dass es keine Heilung für Wades Entstellung gibt. Deadpool schreit in Todesangst, dass es keine Heilung gibt und zieht seine Colt 1908 Weste Tasche aus und platziert sie auf Ajaxs Stirn. Colossus fängt an, Deadpool zu bitten, ein wahrer Held zu sein und seinen Feind zu ersparen, weil es nur "4 oder 5 Momente gibt, wenn du ein echter Held bist", aber Deadpool führt Ajax sowieso aus. Wade wendet sich an Vanessa, die seine Maske entfernt, die sein Gesicht enthüllt. Vanessa ist verärgert, dass Wade sie verlassen hat, aber ihn immer noch liebt. Sie nimmt ihn an, und sie versöhnen sich mit dem Küssen.

In einer Post-Credits-Szene, die Ferris Bueller's Day Off parodiert, neckt Wade eine Fortsetzung mit Cabel und erzählt dem Publikum, um ihren Müll aufzuräumen.

Deadpool 2Bearbeiten

folgt...

SuperkräfteBearbeiten

  • Erhöhte Reflexe: Wade Wilson verfügt über extrem gute Reflexe, die es ihm erlauben, mit nur zwei Schwertern gegen eine große Anzahl von Gegnern zu bestehen, die mit Schusswaffen ausgerüstet sind.
  • Regenerativer Heilfaktor: Deadpool besitzt eine schnelle zelluläre Regeneration, die es ihm ermöglicht, jede Verletzung mit enormer Geschwindigkeit heilen zu lassen. Im Gegensatz zu Wolverine ist Wade auch in der Lage, sowohl Organe, als auch Körperteile nachwachsen zu lassen. Während kleine und mittlere Verletzungen (Schnittwunden oder gebrochene Knochen) sich innerhalb weniger Minuten regenerieren, braucht er mehrere Tage um abgetrennte Gliedmassen nachwachsen zu lassen. Schließlich ist Deadpool auch gegen jede Krankheit und jedes Gift immun.
  • Experte Scharfschütze: Wilson ist sehr geschickt mit Schusswaffen und Wurfwaffen, er ist in der Lage, präzise Ziele zu treffen, ohne viel Zeit zu haben. Mit einer Kugel tötete er drei Männer, die in einer Reihe standen, während er auch zeigte, dass er in der Lage war, einem Messer ein Gewehr aus dem Auge zu schießen, während er rannte. Er warf sogar einen seiner Katanas mehrere Meter in die Räder eines Motorrads, während er durch die Luft sprang.
  • Experte Nahkämpfer: Wilson ist auch sehr geshickt in Nahkampf und unbewaffnetem Kampf, in der Lage mehrere bewaffnete Männer zu überwältigen und zu töten, nachdem sie in ihr Auto gekracht waren.
  • Experte Schwertkämpfer: Wilsons Signaturwaffen sind seine Dual-Katana-Klingen, die zusammen mit seiner Beweglichkeit, Schnelligkeit und natürlichen Kampffähigkeiten zwei seiner höchst effizienten Waffen ergeben. Seine Schwerter erlauben es ihm, mehrere trainierte Bewaffnete mühelos zu durchtrennen.

Mutantenkräfte als Waffe XIBearbeiten

  • Beschleunigter Heilungsfaktor: Während seiner Umwandlung erhielt Wade den regenerativen Heilfaktor von Wolverine (obgleich etwas langsam anfangs), so dass er die meisten Wunden heilen konnte (er konnte die Enthauptung überleben).
  • Implantierte Klingen: Zwei Adamantium-Klingen wurden in Wades Armen eingepflanzt und können sich wie Wolverine-Klauen ganz nach Belieben zurückziehen.
  • Teleportation: Abgeleitet von John Wraiths Kräfte, ist Wilson in der Lage, sofort teleportieren, wo er wählt, vorausgesetzt er hat die richtige Kenntnis davon, wo es ist.
  • Optik-Blasten: Wades Augen wurden entworfen, um ihm zu erlauben, ähnliche optische Blasen zu den Scott Summers zu produzieren. Er hat die begrenzte Kontrolle darüber, und wenn er diese Blasten entfesselt, wird die umgebende Haut verbrannt und schafft seine markanten Augenmarkierungen.
  • Technopathie: Chris Bradleys Macht, elektrische / drahtlose Geräte zu kontrollieren und elektrische / drahtlose Signale zu empfangen, wurde auch an Wade gegeben. William Stryker nutzte dies, um die Waffe XI zu aktivieren, zu beherrschen und zu kontrollieren.

Trivia Bearbeiten

  • Deadpool hatte seinen ersten Auftritt im Comic New Mutants #98 im Februar 1991 und wurde von Fabian Nicieza und Rob Liefeld geschaffen. Damals war er noch als Superschurke konzipiert worden, der sich in den darauf folgenden Jahren zu einem Antihelden entwickelte. 1997 erhielt er seine erste eigene Serie, geschrieben von Joe Kelly und gezeichnet von Ed McGuinness.
  • Deadpool scheint eine Parodie auf den DC-Schurken Deathstroke zu sein. Beide haben sogar ähnliche zivile Namen: Wade Wilson und Slade Wilson.
  • Seit dem 25.06.2013 gibt es ein Deadpool-Videospiel im Handel.

BilderBearbeiten