FANDOM

Deadpool-Spoiler

Psssst. Jetzt kommen ein paar Spoiler. Erzählt bloß dem kleinen Logan nichts davon. Der wird bei Spoilern immer gleich aggressiv. Und wenn ihr weiterlest, beschwert euch danach bloß nicht wieder „mimimi, das Wiki hat mich gespoilert“ ... Weicheier ...
Liebe Grüße von eurem Lieblings-Deadpool
💋 ❤️ 💋 ❤️ 💋

„Einer da. Fünf fehlen noch.“
-- Der Collector in Bezug auf die Infinity-Steine Abspannszene von Thor: The Dark Kingdom

Taneleer Tivan alias Der Collector ist einer der mächtigsten Ahnen des Universums und der Bruder vom Grandmaster. Er weiß von den Infinity-Steinen und sammelte sie aus einem unbekannten Grund. Auch sonst macht er seinem Namen alle Ehre und sammelt viel, darunter auch verschiedenste Lebensformen, wie einen Chitauri und einen Hund von der Erde, der von der Sowjetunion ins All geschossen wurde oder gar Howard the Duck. Auch an Groot zeigt er Interesse und biete sich an, Groots sterbliche Überreste nach seinem Tod zu erwerben.

Er lebt im Knowhere, dem abgetrennten Kopf eines Celestials, der von der Tivan Group ausgebeutet wird, folglich ist er der Besitzer des Knowhere.

GeschichteBearbeiten

Thor: The Dark KingdomBearbeiten

Der Collector wird in der Abspannszene des Films von Thors Verbündeten Lady Sif und Volstagg aufgesucht. Diese vertrauen ihm den Äther zur sicheren Aufbewahrung an. Als die beiden wieder gehen, murmelt er die Worte “Einer da, fünf fehlen noch“ vor sich hin.

Guardians of the GalaxyBearbeiten

In Guardians of the Galaxy wollen die Guardians dem Collector den Orb verkaufen und besuchen ihn. Dieser erklärt ihnen, dass es sich bei dem Orb um einen Infinity-Stein handelt - Steine mit einer gigantischen Kraft, von denen es insgesamt sechs gibt. Als der Collector sich mit den Guardians über die Bezahlung unterhält, fühlt sich seine Dienerin Carina zum Stein hingezogen und glaubt daran, dass sie die Macht des Steines nutzen könne, um damit nicht mehr als Sklavin für den Collector arbeiten zu müssen. Trotz Warnung des Collectors nimmt sie den Stein in die Hand, doch die Kraft des Steins ist zu stark für die Dienerin. Sie stirbt aufgrund der immensen Kraft, die sie nicht zu kontrollieren im Stande ist. Es endet in einer Explosion, die die Sammlung des Collectors zerstört. Die Guardians können fliehen, doch der Collector wird unter den Trümmern seines Hauses begraben.

Avengers: Infinity War: Bearbeiten

Thanos nimmt dem Collector den Realitäts-Stein ab. Es ist allerdings unbekannt, ob er den Collector dabei getötet oder verschont hat. Thanos benutzt den Realitäts-Stein um den Guardians of the Galaxy vorzuspielen, dass er in der Sammlung des Collector steht und diesen foltert. Nachdem Gamora Thanos "umgebracht" und der Collector ihr zugejubelt hat, enthüllt Thanos, dass es nur eine Illusion war, wodurch klar wird, dass der Collector gar nicht anwesend war und seine Sammlung in Flammen steht.

Fähigkeiten Bearbeiten

  • Übermenschliche Widerstandsfähigkeit: Sein Körper ist körperlich viel widerstandsfähiger als der Körper eines Menschen. Als Carina die Kugel benutzte, löste sie einen gewaltigen Energieimpuls aus, der sie explodierte und den größten Teil von Tivans Archiv zerstörte. Er überlebte die Zerstörung mit einem Schlag auf den Kopf, der nur bandagiert werden musste.