FANDOM

Dr. Stephen Strange alias Doctor Strange, einst ein brillianter, aber egozentrischer Neurochirurg, der einen fürchterlichen Autounfall überlebte, trat eine Reise an, die ihn zu der Ältesten und der Entdeckung der Magie und alternativen Dimensionen führte. Als der Sorcerer Supreme schützt er die Erde vor Bedrohungen aus anderen Dimensionen.

Biografie Bearbeiten

Doctor Strange Bearbeiten

Stephen Strange ist ein berühmter Neurochirurg, doch durch einen Unfall werden seine Hände gelähmt. Er reist nach Kathmandu, wo er ins Kamar-Taj aufgenommen wird. Er lernt unter der Anleitung von der Ältesten die Geheimnisse der Magie kennen. Kaecilius will indes die Erde Dormammu ausliefern, indem er die Schutztempel der Welt zerstört. Strange gelingt es Kaecilius und Dormammu aufzuhalten, indem er das Auge des Agamotto einsetzt und Dormammu in einer Zeitschleife festhält, solange bis dieser sich ergibt und zurückzieht.

Thor: Tag der Entscheidung Bearbeiten

Als Thor und Loki zur Erde kommen, um Odin zu finden, kommen sie in Kontakt mit Strange, da dieser eine Liste mit Bedrohungen für die Erde führt und Loki definitiv eins dieser Individuen ist. Loki wird von Strange gefangen genommen. Thor erklärt, dass sie nach Odin suchen, woraufhin Strange Loki freilässt und den beiden hilft zu Odin zu gelangen.

Avengers: Infinity WarBearbeiten

Hulk taucht vor Doctor Strange und Wong auf, und erzählt was mit ihm geschah, und dass Thanos kommen wird, und die Erde zerstören will. Mithilfe von Doctor Strange suchen sie Tony Stark und bitten ihn um Hilfe.

Doctor Strange stellt sofort klar, dass er jeden, auch Tony und Peter für seinen Infinity-Stein opfern würde, damit dieser nicht Thanos in die Hände fällt. Nachdem Strange allerdings von der Black Order nach Titan entführt wurde, Iron Man, Spider-Man und die Guardians of the Galaxy ihm zur Hilfe eilten, schaute sich Strange 14 Millionen mögliche Zukunftsversionen an, jedoch konnten sie in nur einer einzigen davon gewinnen. Als Thanos auftauchte und Tony nach einem langen Kampf drohte von Thanos getötet zu werden, bot Strange Thanos den Zeitstein an, wenn er Tony leben ließ. Thanos akzeptierte dies und reiste zur Erde, um den letzten Infinitystein zu besorgen. Nachdem ihm dies gelungen war, wurde die Hälfte allen Lebens im Universum ausgelöscht, auch Strange starb. Kurz vor seinem auflösen sagte er zu Tony, dass dies der einzige Weg war, weswegen davon auszugehen ist, dass für die einzige Zukunftversion in der Thanos bezwungen werden kann, Tony Stark nötig ist.

Avengers: Endgame Bearbeiten

Doctor Stranges Auslöschung durch Thanos wurde durch Hulks Fingerschnipsen rückgängig gemacht. Strange und Wong holen alle anderen Helden zu den Avengers und nehmen es im Kampf gegen Thanos und seine Armee auf. Strange erinnert Tony an das einzige Mal, in der Thanos besiegt werden kann, doch dafür muss Tony sich selbst opfern in den er die Macht der Infinity-Steine nutzen muss. Die Kraft war zu viel für Tonys Körper woraufhin er stirbt. Strange war wie alle anderen Superhelden bei Tonys Bestattung anwesend. 

Doctor Strange in the Multiverse of MadnessBearbeiten

folgt...

Fähigkeiten Bearbeiten

  • Intelligenz: Dr. Strange gilt als ein Genie, sowohl auf seinem medizinischem Fachgebiet, als auch im Allgemeinen.
  • Fotografisches Gedächtnis: Dr. Strange kann sich in kurzer Zeit sehr viel Wissen aneignen.
  • Medizin: Dr. Strange ist gelernter Neurochirurg.

Superkräfte Bearbeiten

Durch die Erlernung der Magie ist Strange in der Lage sie in verschiedenen Formen zu nutzen.

  • Eldritch Magie Manipulation: Strange ist in der Lage, Eldritch Magic zu formen und zu manipulieren, Konstrukte aus fühlbarer Energie, wie Waffen oder Schilde, zu bilden oder Zauber zu wirken, indem spezifische Formationen mit der feurigen Energie geschrieben werden. Er demonstrierte die Fähigkeit, Eldritch Whips und Tao Mandalas zu bilden und ein Stück Thors Haare mit der Energie zu scannen, um ein Portal zu bilden, das ihn zu Odin bringen würde. Er kann auch Eldritch Magic verwenden, um Plattformen für seine Verbündeten zu beschwören, wie gezeigt wurde, als Star-Lord über sie sprang, um Thanos anzugreifen, und er mächtige feurige Energieblitze erzeugen konnte, die er während der Schlacht bei Titan gegen Thanos einsetzte. Es war ein Schwert aus feuriger Energie, mit dem er Thanos an der Seite von Drax angriff, obwohl es ihm nicht einmal gelang, ihn zu verwirren.
    • Transmutation: Während seines Treffens mit Thor konnte Strange eine Tasse Tee in eine große Tasse Bier verwandeln, die sich auch magisch auffüllen konnte, sehr zu Thors angenehmer Überraschung. Nachdem Bruce Banner durch das Dach des Sanctum gestürzt war, konnte Strange die normale Straßenkleidung, die er trug, in seine blaue Robe verwandeln. Während der Schlacht von Titan verwandelte Strange eine Singularität, die von Thanos in eine Vielzahl von blauen Schmetterlingen geschickt wurde, und beeindruckte den verrückten Titan.
    • Atmosphärischer Zauber: Strange war in der Lage, eine Welle von goldenem Licht heraufzubeschwören, die die Straße von Rauch und Trümmern befreite, nachdem Ebony Maws Q-Ship in Greenwich Village gelandet war, während sie auch den zerstörerischen Sturm, den das Schiff verursachte, aufhörten. Der Rauch wurde von der Straße in Richtung Himmel ausgestoßen.
    • Schutz Zauber: Um das Auge von Agamotto vor dem Diebstahl durch Ebony Maw zu beschützen, warf Merkur einen Schutzzauber auf das Relikt, der jemanden verbrannte, der es zu nehmen versuchte, sodass es scheinbar unmöglich war, es zu entfernen, es sei denn, der Zauber wurde entfernt, selbst wenn er getötet wurde.
    • Bindungs Zauber: Während der Schlacht von Titan beschwörte Strange dunkelrote metallische Bänder, um Thanos 'Hand zurückzuhalten, so dass er die Kraft des Infinity-Handschuhs nicht nutzen konnte. Die Bander waren viel stärker als die üblichen Eldritch Whips, die er benutzt, um Gegner zu zügeln, insbesondere in der Lage, Thanos Gebrauch des Gauntlet für eine beträchtliche Zeit zu beschränken, obwohl Thanos schließlich in der Lage war, die Kraft der Bands auszubrechen und Strange anzugreifen.
    • Erdezauber: Während der Schlacht um die Erde rief Strange zahlreiche purpurne Ranken aus Schluchten auf der Erde heran, die verschiedene Angehörige der Armee von Thanos in sich hineinschleppten, bevor sie sich wieder verschließen und verschwinden konnten.
    • Wasserzauber: Strange wirkte ein Zauber, der den See außerhalb der Avengers Facility daran hinderte, nach dem Durchbruch seiner Fundamente ins Schlachtfeld zu stürmen, das Wasser in einen Trichter zu sammeln und es wegzuschieben.
  • Flug: Mit dem Umhang der Levitation kann Strange schweben und fliegen. Der Umhang kann die Auswirkungen des Fallens aus großen Höhen erheblich verringern, indem er seine Geschwindigkeit mühelos reduziert.
  • Dimensionales Warping: Strange war in der Lage, ein Konstrukt der Spiegeldimension in Form von kristallinen Fraktalen zu beschwören, die als Schild wirkten, einen Energiestrahl des Power Stones absorbierten und auch die Fraktale von Thanos senden konnten, obwohl Thanos den Reality Stone, um zu verhindern, dass er ihn in der Spiegel-Dimension gefangen hält und dann die Scherben zerstört.
  • Teleportation: Mit Hilfe eines Sling Rings kann Strange Portale öffnen, die zu verschiedenen Orten führen und die Fähigkeit erlangen, sich sowohl durch die materielle Welt als auch in andere Teile des Multiversums zu bewegen. Strange kann auch andere mit großer Geschwindigkeit teleportieren, wobei er vor allem ein Portal dazu bringt, sich zu bewegen und Thor und Loki zu verschlingen, sie zu Odins Position zu schicken und schnell ein Portal für Star-Lord zu öffnen, durch das sie während ihres Kampfes mit Thanos entkommen können. Außerdem kann er Portale klein genug machen, um Dinge wie zB mehrere Bücher aus Wongs Bibliothek zu erreichen oder ein Objekt gegen andere zu tauschen, da das Portal, mit dem er Loki entführt hatte, eine Karte mit der Adresse des New York Sanctum hinterließ an seiner Stelle. Abgesehen davon wurde er in der Lage, sich selbst und Thor abrupt und schnell in verschiedenen Teilen seines Sanctums erscheinen zu lassen, ohne dass einer von ihnen sich physisch bewegte (an einem Punkt verursachte Thor ein ganzes Bücherregal, an dem sich Thor lehnte, um mit ihnen transportiert zu werden es zurück), die Thor dazu brachte, desorientiert zu werden. Strange ist auch in der Lage, Portale kooperativ zu beschwören, da er und Wong während Ebony Maws Versuch, den Zeitstein zurückzuholen, separate Portale heraufbeschworen haben, um mehrere Ziegeldolche nach Maw zurückzuleiten.
    • Interdimensionales Reisen: Mit dem gleichen Sling-Ring kann Strange zwischen verschiedenen Dimensionen des Multiversums reisen, verschiedene Ebenen der Existenz durchqueren oder über verschiedene Formen der Realität reisen. Strange war jedoch in der Lage, die Mirror Dimension zu erreichen und sich selbst und die Zeloten ohne den Sling Ring dorthin zu transportieren. Darüber hinaus kann Strange gewaltsam andere in eine andere Dimension transportieren und sie später wieder auffinden, wie er es tat, wenn er Loki vorübergehend in einer Dimension gefangen hielt, in der er ständig hinfiel, und ihn dort dreißig Minuten lang ließ, bis Thor um seine Entlassung bat. Als die Black Order kam, um den Zeitstein zurückzuholen, waren Strange und Wong in der Lage, einen Angriff von Ebony maw zurückzuschicken, indem sie Portale zu einer void-ähnlichen Dimension öffneten, überraschender Maw.
  • Astral Projektion: Strange ist in der Lage, seine astrale Form von seinem Körper zu trennen und Zugang zur Astralen Dimension zu erlangen. Insbesondere konnte er Christine Palmer bei der Arbeit an seinem physischen Körper helfen und demonstrieren, dass sie in der Lage war, sich ihr nach Belieben sichtbar zu machen, indem sie die Spiegeldimension als Medium nutzte. Der Astralkörper von Strange konnte den physischen Körper auch von innen heraus zum Glühen bringen, indem er seine Hand durch sie hindurchführte und sie berührte, wodurch Christine seine Wunde besser sehen konnte, als sie ihn operierte. Als der Alte starb, konnte Strange seine astrale Form nutzen, um vor ihrem klinischen Tod mit ihrem Geist zu kommunizieren. Bemerkenswerterweise fand Strange, dass Christine seinen wirklichen Körper defibrillierte und seine astrale Form einen Energiestrahl aussenden würde, den er offensiv nutzte, während er sich mit Lucians Astralform auseinander setzte, sie letztendlich zerstörte und tötete.
  • Beschwörung: Strange konnte einen Schirmständer vor Thor aufstellen, auf dem er Mjølnir, der als Regenschirm verkleidet worden war, ablegen konnte. Er war auch in der Lage, den Zeitstein zu verbergen, nachdem er ihn heimlich aus dem Auge von Agamotto entfernt hatte, und ließ ihn später zwischen seinen Fingern erscheinen, so dass er zu Thanos schweben konnte.
  • Duplizierungs Zauber: Während der Schlacht von Titan konnte Strange dutzende Kopien von sich selbst erschaffen, um Thanos mit ihren Eldritch Whips anzugreifen. Die Duplikate wurden jedoch schnell zerstreut, als Thanos eine Energiewelle aus dem Kraftstein freisetzte, wobei nur noch der wahre Strange übrigblieb.

Auge von Agamotto Bearbeiten

Durch das Auge von Agamotto (Time Stone) beherrscht Dr. Strange folgende Fähigkeiten:

  • Zeitschleifen: Stephen Strange konnte Dormmamu nur aufhalten in dem er eine Zeitschleife erschuf. Er wurde von Dormmamu mehrmals besiegt, wurde aber immer wieder wiederbelebt.
  • Die Zeit stoppen:
  • In die Vergangenheit reisen:
  • In die Zukunft reisen:
  • Die Zeit verlangsamen:
  • In die Zukunft sehen

Ausrüstung Bearbeiten

  • Umhang der Levitation: Ein Mantel, der es Doctor Strange ermöglicht, in die Luft zu schweben. Der Umhang hilft oft im Kampf , indem er ihn vor feindlichen Angriffen schützt.
  • Auge von Agamotto (Zeitstein): Eine alte Reliquie mit einer Anzahl von mystischen Eigenschaften, insbesondere Zeitmanipulation in der unmittelbaren Nähe des Benutzers und auf bestimmten Gebieten oder Zielen. Es ist in der Lage, dies zu tun, da es den Time Stone enthält.
  • Sling Ring: Ein mystisches Objekt, das es dem Träger ermöglicht, ein Portal an einen anderen Ort zu öffnen.

Trivia Bearbeiten

  • Dr. Strange wurde von Steve Ditko und Stan Lee erdacht und hatte seinen ersten Auftritt in Strange Tales #110 aus dem Jahre 1963.
  • Für den Charakter des Dr. Strange ließ sich Steve Ditko von dem Radio Serial "Chandu The Magician" inspirieren.
  • Dr. Strange wurde bereits in The Return of the First Avenger von Jasper Sitwell erwähnt. Damit ist er der erste Superheld des Marvel Cinematic Universes, der schon vor seinem ersten tatsächlichen Auftritt namentlich erwähnt wurde.
    • Auch wurde er in Spider-Man 2 als Jamerson einen neuen namen für Dr. Otto Octavius will erwähnt, Hoffman bietet den Namen Doctor Strange an, zwar findet sein Chef den Namen gut, meint aber, dass es den schon gibt.

Galerie Bearbeiten