Marvel-Filme Wiki
Advertisement
Marvel-Filme Wiki

Der Gedankenstein ist einer der sechs Infinity-Steine, die sich aus den sechs Singularitäten bildeten, die vor der Entstehung des Universums existierten. Er war im Zepter untergebracht.. Seine Farbe ist gelb.

Geschichte[]

Marvel's The Avengers[]

Loki erhielt das Zepter von Thanos im Rahmen des Handels, den sie ausgemacht hatten. Loki wollte die Erde erobern und Thanos im Austausch dafür den Tesserakt überlassen. Er brachte Clint Barton und Dr. Erik Selvig unter seine Kontrolle, die ihm halfen, ein Portal mit der Hilfe des Tesserakts zu öffnen. Die Avengers hielten Loki allerdings auf. Loki wurde von Thor nach Asgard zurückgebracht, während das Zepter von S.H.I.E.L.D. in Gewahrsam gekommen wurde.

The Return of the First Avenger[]

Insgeheim war es jedoch Hydra die das Zepter gestohlen hatte. Dort wurden Versuche mit dem Stein durchgeführt und dadurch gelang auch ein Teil des Steins in Wanda Maximoffs Körper und ihre Kräfte werden durch den Stein verstärkt.

Avengers: Age of Ultron[]

Als er in die Hände von Tony Stark fiel, hielt er es für eine Energiequelle. Tony Star erschafft dann mit Bruce Banner Ultron, welcher jedoch die Erde retten will, indem er alle Menschen vernichtet. Der Stein wurde von Ultron in die Stirn von Vision hinein gelegt. Später erkannte Thor, dass Vision des Steines würdig ist und er benutzt seinen Hammer um Vision zu attackieren. Am Ende vom Film benutzt Vision den Energiestrahl vom Gedankenstein um Ultron zu vernichten.

The First Avenger: Civil War[]

Steve Rogers und Tony Stark streiten sich und beide kämpfen an dem Leipziger Flughafen. Vision kämpft auf der Seite von Iron Man. Er ist objektiv und hält Kontrolle für einen wichtigen Ansatz. Als der Kampf auf dem Leipziger Flughafen bereits einige Zeit tobt, gesellt sich auch Vision hinzu. Als Wanda leicht verletzt wird, kümmert er sich um sie. Als Falcon wegfliegt versucht Vision ihn mit seinem Energiestrahl aufzuhalten, jedoch kann Falcon ausweichen und Rhodey wird ausversehen getroffen.

Avengers: Infinity War[]

2018 machte sich Thanos auf dem Weg um alle Infinity-Steine zu sammeln um die Häfte aller Lebewesen auszulöschen. Als sich Wanda und Vision in Schottland sind, warnt der Gedankenstein Vision, dass die Black Order ihn angreifen werden. In Wakanda versucht Shuri den Gedankenstein aus Vision zu entfernen, damit der Stein von Wanda zerstört werden kann. Als Thanos nach Wakanda kommt, muss Wanda den Gedankenstein direkt zwerstören. Thanos dreht dann die Zeit mit dem Zeitstein zurück und reißt den Stein aus Visions Stirn heraus. Nach der Auslöschung der Hälfte des Universums, zerstörte Thanos den Stein genauso wie die anderen 5 Infinity Steine.

Avengers: Endgame[]

2023 benutzen die Avengers die Quantenebene um durch die Zeit zu reisen um die Infinity-Steine zu sammeln um die Häfte aller Lebewesen zurück zubringen. Tony, Steve, Scott und Bruce reisen ins Jahr 2012 um den Gedankenstein, Raumstein und den Zeitstein zu holen. Steve Rogers gelangt es an das Zepter zu gelangen, jedoch kann Loki mit dem Tesserakt fliehen. Tony und Steve reisen dann ins Jahr 1970 um den Tesserakt zu holen. Hulk gelingt es dann die Häfte aller Lebewesen zurück zubringen. Dann greift Thanos das Avengers Hauptquartier und will das gesamte Universum auslöschen und dann ein neues erschaffen. Tony gelingt es dann mit den Infinity-Steinen Thanos' Armee auszulöschen. Nach dem Kampf bringt Steve Rogers die Steine wieder in die Vergangenheit zurück.

Marvel's WandaVision[]

Nach den Ereignissen von 2023 und das Zurückholen aller Infinity-Handschuh Opfern, war Wanda frustriert wegen Visions Tod. Nicht lange danach erfährt Wanda, dass S.W.O.R.D. die Leiche von Vision in einem seiner Quartiere aufbewahrt und sie auseinander nimmt. Dies wollte sie nicht zulassen, weil sie ihn beerdigen wollte. Tyler Hayward, der Leiter vom S.W.O.R.D. wollte ihn jedoch nicht beerdigen lassen, weil er aus wertvollem Vibranium besteht. Danach lief sie zu ihrem Auto zurück und fuhr mit diesem nach Westview, wo ihr Mann, vor seinem Tod, ein Grundstück gekauft und hinterlassen hatte. Daraufhin ging sie auf das Grundstück, wo sie ganz Westview in eine sitcom-artige und schwarzweiße Stadt verwandelte und Vision mit dem Gedankenstein wieder herstellte.

Fähigkeiten[]

Mithilfe des Gedankensteins ist es dem Anwender möglich, Gedanken und sogar Träume zu lesen und zu beeinflussen. Der Gedankenstein verleiht dem Anwender zudem Telepathische Fähigkeiten und Allwissenheit. Mit dem Gedankenstein kann man Lebewesen zwingen, sich seinem Willen zu beugen.

Advertisement