Marvel-Filme Wiki
Advertisement
Marvel-Filme Wiki

Marvel's Hawkeye ist eine kommende Fernsehserie der Marvel Studios für den Streamingdienst Disney+ und spielt nach den Ereignissen von Avengers: Endgame, Black Widow und Spider-Man: No Way Home. Hauptprotagonist der Serie ist Clint Barton alias Hawkeye, der seine junge Nachfolgerin ausbildet.

Prämisse[]

Nach den Ereignissen von Avengers: Endgame verbringt Clint Barton alias Hawkeyesein erstes Weihnachten mit seiner Familie, seit 5 Jahren, als plötzlich die Schatten seiner Vergangenheit zurückkehrt und somit seine Pläne verschiebt, muss Clint sich wieder mit Pfeil und Bogen ausstatten.

Handlung[]

Staffel 1[]

Triff niemals deinen Helden[]

Während der Schlacht von New York im Jahr 2012 rettet Clint Barton alias Hawkeye der jungen Kate Bishop das Leben, während ihr Vater stirbt. Kate erlernt daraufhin das Bogenschießen um ihre Familie zu beschützen

In der Gegenwart arbeitet Kate nun in der Securityfirma ihrer Mutter Eleanor. Als sie ihre Mutter auf eine Charity-Veranstaltung begleitet, trifft sie Armand Duquesne III., der sich als Onkel von Jack, dem neuen und von Kate verachteten Freund ihrer Mutter, herausstellt. Kate erfährt von Armand, dass sich ihre Mutter mit Jack verlobt hat und sieht wie ihre Mutter von Armand bedroht wird. Als sie ihm in den Keller des Gebäudes zu einer Schwarzmarkt-Auktion folgt, ist auch Jack anwesend. Beide Herren bieten um das Schwert und den Anzug von Clints Alter Ego Ronin, die im zerstörten Avengers Hauptquartier gefunden wurden. Die Auktion wird jedoch plötzlich durch Anhänger der „Trainingsanzug-Mafia“ unterbrochen, die es auf die Auktionsgüter abgesehen haben.

Als Jack das Ronin-Schwert an sich nimmt, zieht Kate den Ronin-Anzug anund kämpft gegen die Räuber. Sie flieht und rettet auf der Straße vor dem Gebäude dem Straßenhund Lucky das Leben. Nachdem sie den Streuner in ihre Wohnung gebracht hat, sucht sie im Ronin-Kostüm das Haus von Armand auf. Vor Ort findet sie allerdings nur seine Leiche und sie flieht. Sie wurde von der Trainingsanzug-Mafia verfolgt. Als es zu einem erneuten Angriff kommt, bekommt sie Unterstützung von Clint. Er ist mittlerweile auf ein Hörgerät angewiesen und will die Weihnachtsfeiertage mit seinen Kindern in New York verbringen. Nachdem er allerdings einen Fernsehbericht über den Ronin sah, spürt er Kate auf und konfrontiert sie.

Versteckspiel[]

Als Clint feststellt, dass es sich bei Kate nur um eine junge Frau im Ronin-Kostüm handelt, beschließt er ihr zu helfen. Beide suchen Kates Wohnung auf, wo Clint von ihr den Anzug zurückfordert. Es kommt zu einem erneuten Angriff der Trainingsanzug-Mafia, die Molotowcocktails in die Wohnung werfen. Clint muss den Anzug zurücklassen, um sich und Kate retten zu können. Beide kommen daraufhin gemeinsam mit Lucky in der Wohnung von Kates Tante unter. Noch am selben Abend sucht Clint erneut die ausgebrannte Wohnung von Kate auf, muss allerdings feststellen, dass der Ronin-Anzug offenbar von einem Feuerwehrmann mitgenommen wurde.

Am nächsten Morgen verabschiedet Clint sich von seinen Kinder in und verspricht ihnen, spätestens bis Weihnachten nach Hause zu kommen. Clint geht daraufhin zur LARP-Veranstaltung im Stadtpark. Durch seine Teilnahme am Rollenspiel kann Clint den Ronin-Anzug zurückgewinnen. Kate wird gleichzeitig von Detective Caudle kontaktiert, der mit ihr am nächsten Tag über die Vorkommnisse der vergangenen Nacht sprechen möchte. Wenig später spricht sie bei einem gemeinsamen Essen mit ihrer Mutter und Jack darüber, dass Jack seinen eigenen Onkel Armand umgebracht hat.

Am Abend stellt sich Clint den Anhängern der Trainingsanzug-Mafia und wird von ihnen entführt. Zwar kann Kate Clints Standort ermitteln, doch sie wird ebenfalls gefangen genommen. Daraufhin enthüllt die gehörlose Maya Lopez, dass sie die Anführerin der Trainingsanzug-Mafia ist.

Echos[]

Die junge, gehörlose Maya Lopez wurde von ihrem Vater seit ihrer Kindheit darauf trainiert, ihre Umwelt genau zu beobachten, um sich so in der Welt zurechtfinden zu können. Schnell beginnt das Mädchen sich vor allem für Kampfsport zu interessieren und die Bewegungen ihrer Gegner zu imitieren. Jahre später muss die erwachsene Maya mitansehen, wie Clint als Ronin ihren Vater tötet.

In der Gegenwart werden Clint und Kate von Maya Lopez verhört. Clint versucht zu verdeutlichen, dass es sich bei Kate nicht um Ronin handelt, an dem sich Maya rächen möchte. Um seine eigene Identität zu schützen sagt er, dass Black Widow Ronin getötet hat. Clint und Kate befreien sich aus ihrer Gefangenschaft und fliehen. Während der anschließenden Autoverfolgungsjagd können beide ihre Verfolger durch zahlreiche Trickpfeile abhängen.

Da Maya während des Kampfes Clints Hörgerät zerstört hat, muss er dieses daraufhin reparieren lassen. Kate und er beschließen, fortan als Team zu agieren. Soe brechen in die Sicherheitsfirma von Eleanor ein, um aus den Datenbanken Informationen über die Trainingsanzug-Mafia sowie Jack zu bekommen. Während Kate auf eine Akte über Mayas mysteriösen Bekannten Kazi stößt, wird Clint von Jack überrascht und mit dem Ronin-Schwert bedroht.

Wir sind Partner, oder?[]

Clint Barton entschärft die Situation, nachdem Eleanor und Jack ihn als Mitglied der Avengers erkannt haben. Eleanor bittet ihn, Kate Bishop aus seinen Ermittlungen herauszuhalten und kontaktiert später eine unbekannte Person, um diese über die Situation zu informieren.

Mit Hilfe seiner Frau Laura findet Clint heraus, dass Jack der Geschäftsführer von „Sloan Limited“ ist, einer Strohfirma, die Geld für die Trainingsanzug-Mafia wäscht. Kate findet daraufhin heraus, dass Clint der Ronin war. Clint macht Kazi ausfindig und bittet ihn, Maya ihren Rachefeldzug gegen den Ronin auszureden. Danach teilt Laura Clint mit, dass die von der Trainingsanzug-Mafia gestohlene Rolex von einem Wohnhaus aus Peilsignale aussendet.

Clint und Kate machen sich auf den Weg, um sie zu holen, und finden heraus, dass sich die Uhr in Mayas Wohnung befindet, wo sie auch Notizen über Clint und seine Familie aufbewahrt. Maya erscheint und greift Kate an, während Clint von einem maskierten Attentäter überfallen wird. Es kommt zu einem Kampf zwischen Clint und Kate, Maya sowie dem Attentäter. Kate verletzt Maya und zwingt sie zum Rückzug, während Clint seine Angreiferin enttarnt, die sich als Yelena Belova entpuppt, bevor sie entkommt. Clint beschließt, dass er Kate nicht weiter in Gefahr bringen will, und beendet ihre Partnerschaft.

Ronin[]

Nachdem Clint ihre Partnerschaft beendet hat, sucht Kate ihre Mutter und berichtet ihr von den Geschehnissen. Als sie ihrer Mutter auch den Verdacht mitteilt, dass Jack hinter dem Mord an Armand steckt, versichert Eleanor, der Sache nachzugehen. In ihrer eigenen Wohnung wird Kate am Abend von Yelena Belova erwartet, die jedoch nur das Gespräch sucht. Gegenüber Kate erzählt Yelena von ihrer persönlichen Rachsucht gegen Clint, verdeutlicht aber auch, dass sie von jemanden engagiert wurde, ihn umzubringen.

Am nächsten Tag wird Jack verhaftet, nachdem Eleanor im Zuge ihrer Nachforschung die Polizei informiert hat. Jack leugnet jedoch jedwede Beteiligung an der Strohfirma Sloan Limited und gibt an, jemand wolle ihm etwas anhängen. Kate entscheidet sich wenig später dazu, wieder mit Clint arbeiten zu wolle und kontaktiert ihn. Dieser ist wiederum am vorigen Abend bei Grills untergekommen und hat Maya Lopez anonym um ein Treffen gebeten, um den Fall endlich zu Ende zu bringen.

Maya befindet sich am vereinbarten Treffpunkt und konfrontiert den Ronin, der sie im Kampf besiegt. Clint zieht seine Maske aus und gibt an, ebenso wie sie ein Opfer von Manipulation gewesen zu sein. Er offenbart ihr gegenüber, damals von einem Informanten aus den Reihen ihres Bosses auf die Trainingsanzug-Mafia aufmerksam gemacht worden zu sein. Maya glaubt Clints Ausführungen nicht, greift ihn an, wird allerdings von Kate in die Flucht geschlagen.

Maya denkt, dass es sich bei besagtem Informanten, der somit auch für den Tod ihres Vaters verantwortlich ist, um Kazi handeln muss. Währenddessen bekommt Kate eine Nachricht von Yelena mit einem Bild ihrer Auftraggeberin. Auf dem Foto ist Eleanor mit Kingpin, dem Boss von Maya, zu sehen.

Ist es Weihnachten?[]

Eleanor trifft sich mit Wilson Fisk, um ihre Partnerschaft beenden, während Clint und Kate sich eine Aufzeichnung ihres Gesprächs ansehen und erfahren, dass Eleanor Armand getötet hat. Am Heiligabend besuchen Clint und Kate Eleanors Feiertagsparty im Rockefeller Center. Kate konfrontiert ihre Mutter und erfährt, dass ihr Vater Wilson Geld geschuldet hat, was sie dazu brachte, mit ihm zusammenzuarbeiten. Kazi versucht, Eleanor zu ermorden, wechselt aber später sein Ziel zu Clint.

Clint holt sich die Hilfe von Grills und den LARPers, um die Partygäste zu evakuieren. Kate macht sich später auf die Suche nach Eleanor, während Yelena Clint zur Rede stellt, um die Wahrheit über Natashas Tod zu erfahren. Maya kommt an und tötet Kazi nach einem kurzen Kampf. Clint kämpft gegen Yelena und überzeugt sie schließlich, sein Leben zu verschonen. Wilson versucht, Eleanor an der Flucht zu hindern, aber Kate kommt an und kämpft gegen ihn. Mit ihren Trickpfeilen gelingt es ihr, Wilson außer Gefecht zu setzen. Eleanor wird von der Polizei wegen Armands Mord verhaftet, während Wilson es schafft zu entkommen. Maya stellt Wilson jedoch zur Rede und schießt auf ihn. Am nächsten Tag kehrt Clint mit Kate und ihrem Hund Lucky nach Hause zurück. Er verbrennt später gemeinsam mit Kate den Ronin-Anzug.

In der Mid-Credit-Scene wird eine Einlage aus dem Rogers-Musical gezeigt.

Besetzung[]

Hauptbesetzung[]

Charakter Schauspieler Hauptrolle Synchronsprecher
Clint Barton/Hawkeye Jeremy Renner 1.01-1.06 Gerrit Schmidt-Foß
Kate Bishop Hailee Steinfeld 1.01-1.06 Lena Schmidtke
Eleanor Bishop Vera Farmiga 1.01–1.02, 1.04–1.06 Svantje Wascher
Yelena Belova Florence Pugh 1.04-1.06 Ronja Peters
Kazi Fra Fee 1.01-1.06 Max Felder
Jack Duquesne Tony Dalton 1.01-1.06 Alexander Doering
Maya Lopez/Echo Alaqua Cox 1.02-1.06 stumm
Wilson Fisk/Kingpin Vincent D'Onofrio 1.05–1.06 Detlef Bierstedt

Nebenbesetzung[]

Charakter Schauspieler Staffel Episode Synchronsprecher
Laura Barton Linda Cardellini 1 1-2, 4-6 Dascha Schmidt-Foß
Cooper Barton Ben Sakamoto 1 1-2, 4 & 6 Elias Kunze
Lila Barton Ava Russo 1 1-2, 4 & 6 Jada Zech
Nathaniel Pietro Barton Cade Woodward 1 1-4 & 6 Kilian Schmidt-Foß
Derek Bishop Brian d'Arcy James 1 1 Bernhard Völger
William Lopez Zahn McClarnon 1 3 Jens-Uwe Bogadtke
Armand Duquesne III. Simon Callow 1 1 Lutz Riedel

Gaststars aus dem MCU[]

Yelena Belova/Black Widow Florence Pugh 1 4-6 Ronja Peters

Episodenliste[]

Staffel 1[]

Episode Bild Titel Erstausstrahlung Regie Drehbuch
001 Hawkeye Folge 1.png Triff niemals deinen Helden 24. November 2021 Rhys Thomas Jonathan Igla
Never Meet Your Heroes 24. November 2021
002 Hawkeye Folge 2.png Versteckspiel 24. November 2021 Rhys Thomas Elisa Climent
Hide and Seek 24. November 2021
003 Hawkeye Folge 3.png Echos 1. Dezember 2021 Bert & Bertie Katrina Mathewson & Tanner Bean
Echoes 1. Dezember 2021
004 Hawkeye Folge 4.png Wir sind Partner, oder? 8. Dezember 2021 Bert & Bertie Heather Quinn & Erin Cancino
Partners, Am I Right? 8. Dezember 2021
005 Hawkeye Folge 5.png Ronin 15. Dezember 2021 Bert & Bertie Jenna Noel Frazier
Ronin 15. Dezember 2021
006 Hawkeye Folge 6.png Ist es Weihnachten? 22. Dezember 2021 Rhys Thomas Jonathan Igla & Elisa Climent
So This Is Christmas? 22. Dezember 2021

Videos[]

Trivia[]

  • Am 11. April 2019 gab Variety.com bekannt, dass Marvel an einer Serie über den Charakter Hawkeye arbeitete. Die Serie soll erneut Jeremy Renner als Hauptdarsteller zeigen und sich darauf fokussieren, wie Hawkeye seine Fackel an Kate Bishop weiterreicht.
  • Am 6. September 2019 gab der The Hollywood Reporter bekannt, dass der Mad Men-Autor Jonathan Igla als Shopwrunner der Serie fungieren wird.
  • Am 28. Juli 2020 berichtete die Seite The Illuminerdi, daß die Schauspielerin Hailee Steinfeld die Rolle der Kate Bishop verkörpern wird.
  • Am 3. Dezember 2020 gab Variety.com bekannt, dass Vera Farmiga, Fra Fee, Tony Dalton, Zahn McClarnon und Alaqua Cox weitere Hauptrollen in der Serie verkörpern werden. Ferner sollen Ben Sakamoto, Ava Russo undCade Woodward erneut die Kinder von Clint Barton spielen. Weiterhin wurde bekannt, dass Florence Pugh ihre Rolle aus Black Widow wieder aufnehmen soll.
  • Am 10. Dezember 2020 gab Entertainment Tonight das Brian d'Arcy James eine noch unbekannte Rolle in der Serie verkörpern wird. Zudem solle die Serie Ende 2021 anlaufen.
  • Am 21. April 2021 gab Jeremy Renner auf Instagram bekannt, dass die Dreharbeiten zur Serie abgeschlossen sind.
  • Am 29. Juli 2021 gab Marvel Studios bekannt, dass die Serie am 24. November 2021 starten wird.
  • Auch wenn Marvel's Hawkeye etwas früher als Spider-Man: No Way Home erscheint, wird die Serie, nach den Abenteuern von Peter Parker alias Spider-Man spielen, da der Film mit Weihnachten endet und Hawkeye damit beginnt.

Bilder[]

Poster[]

Promobilder[]

Setbilder[]

Veröffentlichung[]

Marvel Cinematic Universe
Phase 1 Iron Man | Der unglaubliche Hulk | Iron Man 2 | Thor | Captain America: The First Avenger | Marvel's The Avengers
Phase 2 Iron Man 3 | Thor: The Dark Kingdom | The Return of the First Avenger | Guardians of the Galaxy | Avengers: Age of Ultron | Ant-Man
Phase 3 The First Avenger: Civil War | Doctor Strange | Guardians of the Galaxy Vol. 2 | Spider-Man: Homecoming | Thor: Tag der Entscheidung | Black Panther | Avengers: Infinity War | Ant-Man and the Wasp | Captain Marvel | Avengers: Endgame | Spider-Man: Far From Home
Phase 4 Black Widow | Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings | Eternals | Spider-Man: No Way Home | Doctor Strange in the Multiverse of Madness | Thor: Love and Thunder | Black Panther: Wakanda Forever
Phase 5 Ant-Man and the Wasp: Quantumania | Guardians of the Galaxy Vol. 3 | The Marvels | Blade | Unbetitelter Film | Captain America: New World Order | Thunderbolts
Phase 6 Fantastic Four | Unbetitelter Film | Avengers: The Kang Dynasty | Unbetitelter Film | Avengers: Secret Wars | Unbetitelter Film | Unbetitelter Film | Unbetitelter Film | Unbetitelter Film
ABC Agents of S.H.I.E.L.D. | Agent Carter | Inhumans
Netflix Daredevil | Jessica Jones | Luke Cage | Iron Fist | The Defenders | The Punisher
Hulu Runaways | Helstorm
Freeform Cloak & Dagger
Disney+ WandaVision | The Falcon & the Winter Soldier | Loki | What If...? | Hawkeye | Ms. Marvel | Moon Knight | She-Hulk | The Guardians of the Galaxy Holiday Special | Secret Invasion | Ironheart | Armor Wars | I Am Groot
Advertisement