Marvel-Filme Wiki
Advertisement
Marvel-Filme Wiki

Marvel's WandaVision ist eine Fernsehserie der Marvel Studios für Disneys Streamingservice Disney+. Die beiden Hauptfiguren der Serie sind Wanda Maximoff und Vision und spielt nach den Ereignissen von Avengers: Endgame, vor Spider-Man: Far From Home und somit das Prequel von Spider-Man: No Way Home und Doctor Strange in the Multiverse of Madness.

Handlung[]

Staffel 1[]

Mit einem Live-Publikum gefilmt (Marvel's WandaVision)[]

Wanda Maximoff und Vision ziehen nach Westview. Sie merken ein Herz auf ihrem Kalender. Die beiden sind Ratlos was das bedeuted, im laufe der Folge erfährt Vision, dass das Herz eine abkürzung für Heart war. Mr. und Mrs. Heart kammen nähmlich zum essen, während Wanda jedoch denkt, das es ihr und Visions Hochzeitstag ist.

Nicht umschalten! (Marvel's WandaVision)[]

Wanda und Vision wollen sich als gute Nachbarn erweisen, weshalb Vision als Zauberer bei einer Talentshow auftritt. Dies geht beinahe schief, da Vision zuvor einen Kaugummi im Getriebe hatte. Am Ende der Folge, stellt sich heraus, dass Wanda schwanger ist.

Jetzt in Farbe (Marvel's WandaVision)[]

Wandas kräfte spielen in der Schwangerschaft verrückt. Als Wanda von Geraldine Besuch bekommt, versucht sie ihre Schwangerschaft zu vertuschen. Später werden dann ihre zwei Söhne Geboren. Als Geraldine von Ultron spricht, schickt Wanda sie aus ihrer Welt.

Wir unterbrechen dieses Programm (Marvel's WandaVision)[]

Die Organisation S.W.O.R.D. bekommt von der Westview-Anomalie mit und beauftragt Monica Rambeau um diese zu untersuchen. 24 Stunden später wird Darcy Lewis beauftragt um zu schauen wer für die Anomalie verantwortlich ist. Als herauskommt, dass es sich um Sitcoms handelt, taucht Monica in der richtigen Welt auf und sagt, dass Wanda dafür verantwortlich ist.

In dieser ganz besonderen Folge ... (Marvel's WandaVision)[]

Wanda und Vision haben ihre Kinder, die plötzlich schnell altern. Wanda spricht Visions Sorgen an, als er sich über das seltsame Verhalten der Nachbarn wundert, weil diese unteranderem die vierte Wand durchbricht. Als S.W.O.R.D. eine Drohne in das sogenannte Hex schickt kommt Wanda aus der Anomalie und warnt Director Hayward, dass sie sich fernhalten. Als Vision Wanda am Ende noch mal konfrontiert klingelt Wandas verstorbener Bruder an ihrer Tür, der jedoch anders aussieht.

Ein brandneues Halloween-Spuktakel (Marvel's WandaVision)[]

Tyler Hayward suspendiert Monica Rambeau, Jimmy Woo und Darcy Lewis, weil diese denken, dass Wanda unschuldig ist und finden, dass Hayward den falschen Weg angeht. Wanda, Pietro und Kinder gehen in die Stadt und feiern Halloween. Vision lügt Wanda an, damit er schauen kann, was sich außerhalb Westview befindet. Monica, Jimmy und Darcy finden heraus, dass Hayward Vision trackt und irgendwas mit ihm vor hat. Am Ende geht Vision aus dem Hex, er löst sich aber auf, weil er nur im Hex leben kann. Wanda bekommt dies mit und vergrößert das Hex.

Durchbrechung der vierten Wand (Marvel's WandaVision)[]

Monica bereitet sich vor ins Hex zu treten und schafft es auch jedoch bekommt sie dadurch Kräfte. Darcy erklärt Vision sein vergangenes Leben, von seinen Tagen als Tony Starks KI-Assistent J.A.R.V.I.S. über seine Geburt als Ultron bis hin zu seinem Tod durch Thanos. Monica geht zu Wanda um sie vor Haywards Vorhabn zu warnen, jedoch bringt Agnes Wanda dann in ihr Haus. Agnes entpuppt sich dann als Agatha Harkness und zeigt ihre Einmischung während ihrer gesamten Zeit in Westview.

In einer Mid-Credits-Szene untersucht Monica das Haus von Agatha und findet einen Eingang in das Kellerversteck, nur um von "Pietro" unterbrochen zu werden.

Was bisher geschah (Marvel's WandaVision)[]

Man sieht Agatha Harkness wie sie während der Hexenprozesse von Salem vor Gericht gestellt und von ihrem Hexenzirkel beschuldigt, dunkle Hexerei zu praktizieren. Als die anderen Hexen versuchen sie zu vernichten entzieht Agatha ihre Kräfte. In der Gegenwart schaut sich Agatha mit Wandas ihre Vergangenheit an und findet heraus, wie das Hex entstanden ist. Wanda hört dann am Ende ihre Kinder nach Hilfe schreien. Agatha enthüllt, dass Wanda Maximoff eine "Scarlet Witch" ist.

In einer Mid-Credits-Szene enthüllt Hayward, dass er mit Hilfe einer Probe von Wandas Magie aus der S.W.O.R.D.-Drohne, die sie zerstört hatte, den Cataract fertigstellen konnte: eine komplett weiße Wiederherstellung von Visions ursprünglichem Körper.

Serien-Finale (Marvel's WandaVision)[]

Wanda greift Agatha an, weil diese ihre Kinder festhält. Im sagt Agatha, dass sie die Magie von anderen Hexen absobieren kann. Als Wanda Agatha kurz ausgefecht setzt kommt der weiße Vision und versucht ihren Kopf zu zerquetschen. Dann kommt Wandas Vision und schlägt den weißen Vision weg. Als der weiße Vision kommt kämpfen er und Wandas Vision gegeneinander. In Agathas Haus wird Monica Rambeau von gefangen gehalten, der sich weigert, sie gehen zu lassen. In der S.W.O.R.D.-Rückzugbasis wird Jimmy Woo in Handschellen zu Direktor Tyler Hayward gebracht.

Agatha entferet den Zauber von Wanda auf den Bewohner und Westview und Wanda lässt sie gehen. Monica findet im Haus von "Pietro Maximoff" einen Zettel wo drauf steht, dass er angeblich Ralph Bohner heißt. Dadurch das das Hex geöffnet geht S.W.O.R.D. ins Hex und Vision löst sich mit seinen Kindern auf. Kurz darauf wird das Hex wieder geschlossen. Als Vision und White Vision wieder kämpfen bekommt der weiße Vision seine Erinnerungen wieder. Mit Billys Telekinese und Tommys Supergeschwindigkeit waren sie in der Lage, das Ziel der Truppen auf Agatha umzulenken, was Hayward dazu veranlasste, aus seinem Fahrzeug zu steigen und die Kinder zu erschießen. Monica eilt herbei und setzt ihren Körper ein, um die Kugeln zu blockieren. Als Hayward Monica mit seinem Fahrzeug rammen will, kommt Darcy Lewis und rammt sein Fahrzeug.

Wanda überfallt Agatha und unterzieht sie einer Halluzination, die ihren Prozess von 1693 und ihre versuchte Hinrichtung wieder aufleben lässt. Als Agatha Wanda selbst an den Scheiterhaufen gefesselt wird, bietet Agatha an, Westview in ihrer falschen Realität zu halten, im Austausch für ihre Macht.

Wanda nimmt den Handel scheinbar an und überträgt die Chaos-Magie und ihre Lebenskraft auf die Hexe. Dies entpuppt sich jedoch als List, denn Wanda hatte dieselben Runen, die Agatha in ihrem Keller benutzt hatte, um ihre Magie zu annullieren, an die Wände der Verhexung gezaubert. Sie absorbiert die Magie der machtlosen Agatha und erhält dabei ein neues Outfit. Aks der Kampf vorbei ist belegt Wanda Agatha mit einem Zauber, der die Persönlichkeit und das Aussehen der Hexe in die der fröhlichen, neugierigen Nachbarin Agnes zurückverwandelt.

Das Hex wird dann verkleinert und schließlich aufgelöst. Wanda geht dann durch Westview und entschuldigt sich bei Monica für ihre Taten und fliegt dann weg.

In der Mid-Credits Scene trifft Monica Rambeau sich mit Jimmy Woo, als er die Westview-Untersuchung von Tyler Hayward übernimmt, der in Handschellen abgeführt wird. Monica wird von einer FBI-Agentin ins örtliche Kino gerufen, die sich als Skrull entpuppt, der von einem alten Freund ihrer Mutter Maria geschickt wurde, um sie über eine intergalaktische Mission zu informieren.

In der Post-Credits Scene lebt Wanda Maximoff nun allein in der Wildnis. Während sie einen Wasserkessel zubereitet, studiert eine Wanda in Astralform das Darkhold, als sie beginnt, ihre Kinder um Hilfe rufen zu hören.

Besetzung[]

Hauptbesetzung[]

Charakter Schauspieler Hauptrolle Synchronsprecher
Wanda Maximoff/Scarlet Witch Elizabeth Olsen 1.01-1.09 Shandra Schadt
Vision & Vision Paul Bettany 1.01-1.09 Frank Schaff
Monica Rambeau/Geraldine Teyonah Parris 1.02-1.07 & 1.09 Jaqueline Belle
Darcy Lewis   Kat Dennings 1.04-1.07 & 1.09 Maria Koschny
Jimmy Woo Randall Park 1.04-1.07 & 1.09 Karlo Hackenberger
Agnes/Agatha Harkness Kathryn Hahn 1.01-1.09 Kathrin Gaube
Pietro Maximoff/Ralph Bohner Evan Peters 1.05-1.07 & 1.09 Julius Jellinek

Nebenbesetzung[]

Charakter Schauspieler Staffel Episode Synchronsprecher
Arthur Hart Fred Melamed 1 1 & 2 Gudo Hoegel
Mrs. Hart Debra Jo Rupp 1 1,2 & 9 Uschi Wolff
Norm Asif Ali 1 1,2,5 & 9 Jan Sebastian Makino
Phil Jones David Lengel 1 1 & 2 Jochen Paletschek
Herb David Payton 1 2,3,6,8 & 9 Pascal Fligg
Beverly Jolene Purdy 1 2 Katharina Friedl
Dottie Jones Emma Caulfield 1 2-3,7 & 9 Natascha Geisler
Dennis Amos Glick 1 1,2,5,7 & 9 Armin Hägele
Tyler Hayward Josh Stamberg 1 4- Christian Weygand
Dr. Stan Nielson Randy Oglesby 1 3 Ekkehardt Belle

Episodenliste[]

Episode Bild Titel Erstausstrahlung Regie Drehbuch
001 WandaVision Folge 1.jpg Mit einem Live-Publikum gefilmt 15. Januar 2021 Matt Shakman Jac Schaeffer
Filmed Before a Live Studio Audience 15. Januar 2021
002 WandaVision Folge 2.jpg Nicht umschalten! 15. Januar 2021 Matt Shakman Gretchen Enders
Don't Touch That Dial 15. Januar 2021
003 WandaVision Folge 3.png Jetzt in Farbe 22. Januar 2021 Matt Shakman Megan McDonnell
Now in Color 22. Januar 2021
004 WandaVision Folge 4.jpg Wir unterbrechen dieses Programm 29. Januar 2021 Matt Shakman Bobak Esfarjani & Megan McDonnell
We Interrupt This Program 29. Januar 2021
005 WandaVision Folge 5.jpg In dieser ganz besonderen Folge ... 5. Februar 2021 Matt Shakman Peter Cameron & Mackenzie Dohr
On a Very Special Episode... 5. Februar 2021
006 WandaVision Folge 6.png Ein brandneues Halloween-Spuktakel 12. Februar 2021 Matt Shakman Chuck Hayward & Peter Cameron
All-New Halloween Spooktacular! 12. Februar 2021
007 WandaVision Folge 7.jpg Durchbrechung der vierten Wand 19. Februar 2021 Matt Shakman Cameron Squires
Breaking the Fourth Wall 19. Februar 2021
008

WandaVision Folge 8.jpg

Was bisher geschah 26. Februar 2021 Matt Shakman Laura Donney
Previously On 26. Februar 2021
009 WandaVision Folge 9.jpg Serien-Finale 5. März 2021 Matt Shakman Jac Schaeffer
The Series Finale 5. März 2021

Videos[]

Trivia[]

  • Am 18. September 2018 gab Variety.com bekannt, dass Marvel plane Zwei Serien für den geplanten Disney-Streaming Servce zu veröffentlichen. Die Serien sollen sich auf die Charaktere Loki und Scarlet Witch fokussieren und ein Verhältnismäßig hohes Budget bekommen. Weiterhin soll es sich allerdings "nur" um Miniserien handeln mit einer Episodenanzahl von sechs bis acht Episoden. Kevin Feige soll die Projekte beaufsichtigen und die Rückkehr von Tom Hiddleston und Elizabeth Olsen wurde ebenfalls bestätigt.
  • Am 31. Oktober 2018 gab Slash Film bekannt, dass Vision eine große Rolle in der Scarlet Witch Serie spielen soll.
  • Später wurde die Serie als The Vision and Scarlet Witch betitelt.
  • Am 9. Januar 2019 gab der The Hollywood Reporter bekannt, dass Jac Schaeffer (Drehbuchautorin von Captain Marvel und Black Widow) als Showrunner der Serie fungieren wird.
  • Am 23. August 2019 gab Kevin Feige auf der D23 Expo 2019 bekannt, dass Kat Dennings (Thor, Thor: The Dark Kingdom) und Randall Park (Ant-Man and the Wasp) ihre Rollen aus dem MCU wieder aufnehmen werden. Weiterhin wurde bekannt, dass Kathryn Hahn eine noch unbekannte Rolle übernehmen wird, und das Matt Shakman alle Sechs Episoden inszenieren wird.
  • Die Dreharbeiten zur Serie begannen 10. November 2019
  • Am 1. Juni 2020 gab die Seite Murphy's Multiverse bekannt, dass Even Peters (X-Men: Zukunft ist Vergangenheit, X-Men: Apocalypse, X-Men: Dark Phoenix) eine noch unbekannte Rolle in der Serie übernehmen wird.
  • Even Peters spielt Ralph Bohner, welcher innerhalb von Wandas Version von Westview ihren Bruder Pietro Maximoff (Quicksilver) spielt, welcher in den X-Men Filmen von Even Peters gespielt wird.
  • In einem Interview mit Entertainment Tonight gab Jac Schaeffer bekannt, dass Agatha Harkness in früheren Drehbuchversionen eher eine Mentorrolle eingenommen habe als eine Antagonistin.

Bilder[]

Poster[]

Promobilder[]

Setbilder[]

Marvel Cinematic Universe
Phase 1 Iron Man | Der unglaubliche Hulk | Iron Man 2 | Thor | Captain America: The First Avenger | Marvel's The Avengers
Phase 2 Iron Man 3 | Thor: The Dark Kingdom | The Return of the First Avenger | Guardians of the Galaxy | Avengers: Age of Ultron | Ant-Man
Phase 3 The First Avenger: Civil War | Doctor Strange | Guardians of the Galaxy Vol. 2 | Spider-Man: Homecoming | Thor: Tag der Entscheidung | Black Panther | Avengers: Infinity War | Ant-Man and the Wasp | Captain Marvel | Avengers: Endgame | Spider-Man: Far From Home
Phase 4 Black Widow | Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings | Eternals | Spider-Man: No Way Home | Doctor Strange in the Multiverse of Madness | Thor: Love and Thunder | Black Panther: Wakanda Forever | The Marvels | Ant-Man and the Wasp: Quantumania | Guardians of the Galaxy Vol. 3 | 2023 Film | 2023 Film | 2023 Film
Phase 5 2023 Film | 2023 Film | 2023 Film
ABC Agents of S.H.I.E.L.D. | Agent Carter | Inhumans
Netflix Daredevil | Jessica Jones | Luke Cage | Iron Fist | The Defenders | The Punisher
Hulu Runaways | Helstorm
Freeform Cloak & Dagger
Disney+ WandaVision | The Falcon & the Winter Soldier | Loki | What If...? | Hawkeye | Ms. Marvel | Moon Knight | She-Hulk | The Guardians of the Galaxy Holiday Special | Secret Invasion | Ironheart | Armor Wars | I Am Groot
Advertisement