FANDOM

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Marvel-Filme Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.
„Wer auch immer diesen Hammer hält... wenn er seiner würdig ist, möge er die Kraft Thors besitzen.“
-- Odin Thor
„Aber legt man den Hammer in einen Fahrstuhl, fährt er trotzdem! Ein Fahrstuhl ist nicht würdig.“
-- Diskussion zwischen Captain America, Thor und Tony Stark Avengers: Age of Ultron

Mjolnir (auch Mjølnir, ausgesprochen "Miolnir") war ein magischer Hammer, der von Thor und davor von Hela als Waffe verwendet wurde. Als Thor ihn gegen Hela einsetzen will, zerstört diese den Hammer ohne große Mühen.

Mjolnir wurde im Kern eines sterbenden Sterns geschmiedet und konnte aufgrund von Odins Fluch nur von jemandem benutzt werden, der sich seiner als würdig erwies. Dies traf offenbar nur auf Thor, Odin, Hela, Captain America und Vision zu. Nicht einmal die Kraft des Hulk reichte aus, um Mjolnir zu anzuheben.

Mjolnir selbst verlieh keine Macht - dass Thors Macht aus ihm selbst kam und Mjolnir nur dabei half, sie zu kontrollieren, wusste auch Thor nicht von Anfang an.

Avengers: Endgame Bearbeiten

Als Thor zusammen mit Rocket Raccoon nach Asgard zurück ins Jahr 2013 reist, leiht er Mjolnir aus dieser Zeitlinie aus. Um die Zeitlinie zu wahren, bringt Captain America ihn am Ende des Films aber dorthin zurück, wo er hingehört und so folgt der Hammer auch seinem Schicksal, von Hela zerstört zu werden.

EigenschaftenBearbeiten

Nebst seiner offensichtlichen Verwendung als Streithammer, wies die Waffe zudem folgende Eigenschaften auf:

  • Bündelt die Kräfte des Trägers
  • Flugbahn des Hammers kann durch den Träger kontrolliert werden
  • bei Thor: Stürme und Blitze beschwören
  • Dient dem Träger als Fluggerät

TriviaBearbeiten

  • Es ist fraglich, ob Odin tatsächlich würdig war, Mjolnir zu heben, da Odin ihn lediglich vor, und kurz nach dem Zauber hebt.
  • In den Comics ist Captain America würdig, Mjolnirs Macht zu tragen und ihn zu stemmen. Die Filmversion von Captain America ist dazu zunächst nicht in der Lage. Jedoch schafft er es bereits, ihn in Avengers: Age of Ultron ein Stückchen zu bewegen.
  • In Avengers: Endgame kann Captain Amrerica den Hammer dann jedoch führen.
  • Im MCU war neben Thor und Captain America, nur Vision würdig, den Hammer zu führen. Ob es an seiner Reinheit, an den Umständen seiner Erschaffung, oder daran, dass er ein künstliches Wesen ist, liegt, gilt als unbekannt.
  • Auf der versteckten Deckenmalerei in Odins Palast in Thor: Tag der Entscheidung ist zu sehen, dass früher Hela Mjolnir als Waffe benutzte.
  • In Avengers: Endgame reiste Thor in die Vergangenheit und holte Mjolnir aus Asgard zurück. Captain America brachte jedoch Mjolnir am Ende des Filmes alleine nach Asgard zurück.

Bilder Bearbeiten