FANDOM

„One batch. Two batch. Penny and Dime.“
-- Punisher

Frank Castle Sr. alias Punisher war ein ehemaliges Mitglied der United Staates Marine, der nach dem brutalen Mord an seiner ganzen Familie die Identität des Punisher annahm und darauf abzielte, New York City mit allen notwendigen Mitteln zu bereinigen.

Biografie Bearbeiten

Rebellische Kindheit Bearbeiten

Frank Castle wurde am 15. November in Hell's Kitchen in New York geboren. Seiner Meinung nach waren seine Eltern zu alt, als sie ihn hatten, und hatten daher Schwierigkeiten, ihn zu kontrollieren. Er war auch ein Unruhestifter, als er ein junger Mann war, mit einem starken Verlangen, Menschen zu verletzen, was er später behaupten würde, dass er es oft tat und schnell zu einem höchst effektiven Kämpfer wurde.

Rekrutierung der Armed Forces Bearbeiten

Als Castle gerade achtzehn Jahre alt war, meldete er sich im United States Marine Corps an, wo er sich schließlich angenommen wurde und dann unter den Befehl von Major Ray Schoonover gestellt wurde. Da er nie zuvor eine Waffe hatte, wurde Castle von Schoonover selbst trainiert, wie man eine Waffe in einer militärischen Situation effektiv einsetzt. Leutnant Castle nahm später sowohl an der Schlacht von Falludscha als auch an anderen Kampfhandlungen im Irak und in Afghanistan teil und wurde schließlich zum Scout-Scharfschützen ernannt. Er wurde in die Reihen der Marine Corps Force Recon aufgenommen, die geheime Missionen hinter feindlichen Linien unternahmen.

Während seiner Zeit als Soldat bei den armed forces im Irak kam er zu besten Freunden mit Billy Russo, einem Marinekollegen aus New York City und Soldaten der Spezialeinheit, während die beiden nah beieinander waren und sich in Basra gegenseitig das Leben retteten. Ein Gefährte, mit dem sich die beiden gut befreundet haben, war Curtis Hoyle, ein Korps, der sein Bein verloren hatte, weil Castle nicht in der Lage war, einen schwangeren Selbstmordattentäter in Hoyle zu erschießen. Während seines Dienstes in Afghanistan erlebte Castle Gosnell schreckliche Gesichtswunden und wurde für seinen Einsatz mit dem Navy Cross ausgezeichnet.

Das erste Treffen mit Maria Bearbeiten

Während er vom United States Marine Corps weg war, war Castle draußen in einem Park und spielte Gitarre mit seinen Freunden, als er von einer Frau namens Maria belauscht wurde, die ihn wegen seines Spiels aufzog. Castle verliebte sich sofort in die Frau und nach einigem Flirten begann das Paar eine Beziehung. Drei Monate später teilte Maria Castle mit, dass sie mit seinem Kind schwanger sei, schlug Castle vor und sie heirateten.

Obwohl sich viele Freunde von Castle aufgrund der kurzen Beziehung zu der Ehe empfohlen hatten, begannen Castle und sein neues Leben ein glückliches Zusammenleben in New York City. Castle ging dann nach Übersee und kam zum ersten Mal zurück, um seinen Sohn, Frank Castle, Jr. zu treffen. Er stellte fest, dass er bereits ging und als er seinen Vater zum ersten Mal sah, hatte der junge Frank Jr. geschrieen. Das Paar hatte später ein zweites Kind, während Castle noch in den armed forces diente. Castle's guter Freund Billy Russo wurde sowohl Maria als auch den Kindern vorgestellt, als sie enge Freunde wurden.

Marvel's Daredevil Bearbeiten

Marvel's Punisher Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Frank Castle (geboren als Francis Castiglione) hatte seinen ersten Auftritt in dem Comic The Amazing Spider-Man #129 im Februar 1974 und wurde von Gerry Conway und John Romita Sr. geschaffen.
  • Ursprünglich wollte Autor Gerry Conway Castle The Assassin nennen. Da aber diese Bezeichnung zu negative Assoziationen hervorrief, schlug Stan Lee (der 1972 zum Verleger von Marvel Comic aufgestiegen war) den Namen The Punisher vor. Den Namen hatte Stan Lee bereits zuvor für einen unbedeutenden Roboter des Weltenverschlingers Galactus verwendet.
  • Das Filmmagazin Empire wählte den Punisher auf Platz 19 der besten Comiccharaktere aller Zeiten. IGN platzierte ihn auf Rang 27 der Top 100 der besten Comicbuchhelden, meinten aber gleichzeitig, dass er kein Held ist.
  • Joe Russo scherzte in einem Interview, dass der Truck, der Jasper Sitwell in The Return of the First Avenger tötete, von jemanden gefahren wurde, der sehr gut ausgebildet ist und seinen eigenen Kopf hat. Er soll einen Plan und ganz spezielle Fähigkeiten haben. Es ist anzunehmen, dass Russo damit den Punisher meinte.

Fähigkeiten Bearbeiten

  • guter Nahkämpfer: Als ehemaliger Marine mit jahrelanger Erfahrung ist Castle ein sehr gefährlicher, heftiger und todbringender bewaffneter Nahkämpfer, der sich gegen den hochqualifizierten Daredevil behaupten kann und in seiner ersten Begegnung sogar kurz die Oberhand gegen ihn gewinnt. Er beeindruckte Daredevil mit seiner Schnelligkeit und Wildheit, obwohl letzterer letztendlich mit seiner Beweglichkeit die Oberhand im Kampf gewinnen konnte. Obwohl Castle unbewaffnet war, überlebte Castle, als er von mehreren bewaffneten Gefängnisinsassen auf einmal in einen Hinterhalt geraten war. Er brach sie alle auf brutale blutrünstige Weise nieder und beeindruckte Wilson Fisk, der behauptete, Castle habe ein einzigartiges Talent. Castle überwältigte auch William Rawlins schnell, behauptete sich gegen Carson Wolf und besiegte Billy Russo nach einem langen Kampf. Marion James sagte, dass Rawlins aussah, als sei er "von einem Zug getroffen" worden, nachdem er von Castle überwältigt und getötet worden war. Sam Stein zog eine umfangreiche ärztliche Untersuchung ein, nachdem Castle Carson Wolf getötet hatte. Marlena Olin lobte später seine Kampfkünste, nachdem er ihn in Lolas Roadhouse kämpfen sah. Castle besitzt eine hohe Schmerztoleranz, die es ihm erlaubt, weiter zu kämpfen, auch nachdem er von Brecheisen, Kurzhanteln, Faustschlägen und sogar Schuss geschlagen wurde. Während seines Angriffs auf Billy Russo ist Castle in der Lage, einige von Russos Schergen zu töten, selbst nachdem sie ihn mit Brecheisen rücksichtslos geschlagen haben. Tatsächlich schien ihn das Schlagen nur noch wütender zu machen.
    • Messer Beherrschung: Castle zieht es oft vor, Messerschnitte in seinen Kampfstil zu integrieren, was ihn umso tödlicher macht. Er hat auch Fähigkeiten im Messerwerfen gezeigt, als zum Beispiel die Anvil Soldaten Micros Versteck überfallen haben.
  • guter Schütze: Castle absolvierte die Marine Corps Base in Quantico der Klasse 307. Als ehemaliger Scout-Scharfschütze und Marine verfügt Castle über ein enormes Know-how im Umgang mit vielen Schusswaffen, darunter Pistolen, Revolver, Gewehre, Flinten, Maschinenpistolen, Gewehre, Maschinengewehre und Granatwerfer. Aufgrund seiner militärischen Ausbildung ist Frank Castle ein tödlicher Schuss und hält an der Philosophie seiner Einheit fest: "Ein Schuss, ein Toter". Mit seinem verheerenden Einsatz in Schusswaffen ließ er viele Kriminelle und Polizeibeamte glauben, dass seine Angriffe die Arbeit einer Gruppe oder einer "Armee" waren. Als der Punisher verfehlt Castle selten sein Ziel und vermeidet leicht, unschuldige Zivilisten zu verletzen, wodurch es ihm gelungen ist, die letzten vier Hand-Ninjas schnell zu erledigen, ohne Daredevil aus einer großen Entfernung zu verletzen. Castle schnappte später den Cartel Sicario mit einer immens großen Reichweite über die Grenze. Er kann seine Feinde auch an nicht-tödlichen Stellen erschießen, um ihr Leiden zu verlängern oder sie vor ihrem Tod zu verhören, wie er es bei Marlena Olin tat, indem sie absichtlich ihren Knochen durch das Fleisch in ihrem Oberschenkel durchschoss und einen Larkville-Arzt dazu brachte, darauf hinzuweisen er als "ein höllischer Schuss", was phänomenal bedeutet. Während John Pilgrims Angriff auf die Polizeistation von Larkville schoss, schoss er einen Molotow-Cocktail, bevor ein Attentäter ihn werfen konnte, und warf ihn in Flammen. Vor der Tipsy Tilly's Bar schoss Castle schnell sechs Kopfgeldjäger nieder, bevor fünf von ihnen ihre Waffen an sich ziehen konnten. Er kann seine Ziele auch treffen, ohne sie tatsächlich gesehen zu haben. Dies wurde demonstriert, als er sein Gewehr von einer Treppe über ihm abfeuerte, um zwei Angreifer zu töten. Finn Cooley beschrieb Castle als "Künstler mit der AK" und Blake Tower später, dass Castle "die Stadt in die Hölle schoss".
  • guter Taktiker: Castle ist ein hochqualifizierter, effektiver und erfahrener Militärtaktiker, da Castle während des anscheinend hoffnungslosen Abzugs seiner Einheit das Kommando übernahm und im Hubschrauberlandeplatz feindliche Kämpfer (die die Flucht seiner Einheit verhinderten) räumte Der Rest seiner Männer, selbst Ray Schoonover, kauerte sich nieder. Castle nahm diesen Konflikt sogar als Falle an, obwohl Schoonover seinen taktischen Input verlangte und Russo seine strategischen Instinkte unterstützte, nur um Rawlins zu negieren. Als der Punisher nutzte Castle diese Taktik später, um ganze Banden von Verbrechern (vor allem die Dogs of Hell, Kitchen Irish und das mexikanische Kartell) mit hoher Effizienz zu verfolgen und zu töten, so dass Castle anfangs von Daredevil und dem Polizei für ein ganzes Team von bewaffneten Männern, nicht für einen einzelnen Mann.
  • guter Attentäter: Castle Marine Corps Service ermöglicht es ihm, seine Feinde zu lokalisieren und sie mit militärischer Präzision zu beseitigen. Laut Blake Tower und Samantha Reyes werden Überlebende seiner brutalen Tötungsmethoden sicher von ihm gefunden und getötet, auch wenn sie unter angenommenen Namen stehen. Seine Fähigkeit, zu töten, hat viele überrascht, einschließlich Karen Page und Grotto, und er ist so effektiv, dass er anfangs falsch war, eine Gruppe von trainierten Killern zu sein, und nicht eine einzelne Person. Er hat mit dem Cerberus-Squad hochkarätige Ziele eliminiert und den Umgang mit Waffen mit hervorragender Effizienz trainiert. Er ist chirurgisch und präzise, er setzt alle seine Fähigkeiten mit Schusswaffen, Heimlichkeit und Nahkampf ein, um seine Gegner zu töten. Er ist zu sehen, als er systematisch eine Gruppe von Amboss-Söldnern tötete.