Fandom

Shuri ist die Prinzessin von Wakanda. Sie ist die Tochter von T'Chaka und Ramonda und die Schwester von T'Challa.

Sie ist die vermutlich klügste Person der Welt.

Geschichte Bearbeiten

Black PantherBearbeiten

Shuri ist die kleine Schwester von T'Challa und half ihm im Kampf gegen Klaue. Mithilfe des Vibraniums konnte sie in der Vibraniumforschung Meilensteine legen und hat, unter anderem, die neue Black Panther Montur für T'Challa entworfen. Sie kämpft auch gegen Killmonger und rettete Everett Ross das Leben.

Avengers: Infinity War Bearbeiten

Shuri muss Vision den Gedankenstein entnehmen, da Thanos auf dem Weg zur Erde ist um sich jenen Stein zu holen. Würde Wanda Maximoff den Stein gewaltsam entnehmen, würde Vision an den Folgen sterben. Während der entnahmne wird sie von dem angeblich toten Corvus Glaive angegriffen.

Sie starb vermutlich durch Thanos´s schnipsen.

Avengers: EndgameBearbeiten

Shuris Auslöschung wurde durch Hulks Fingerschnipsen rückgängig gemacht und nahm es, zusammen mit den anderen Helden, im Finalen Kampf mit Thanos auf. Im Finale der Schlacht stirbt Tony Stark und wird bestattet. Shuri nimmt an jener Beerdigung teil.

Black Panther IIBearbeiten

folgt...

GallerieBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • In den Comics, erster Auftritt in Black Panther #2 (Mai 2005), (zumindest den vor dem Film verfassten) war Shuri keine Wissenschaftlerin, sondern trat vorübergehend die Nachfolge ihres Bruders als Black Panther an. In späteren Comics hatte sie sogar die Fähigkeit, sich in einen Vogelschwarm zu verwandeln.
    • In den Marvel Mangaverse-Comics entpuppt sich die dortige Version von Dr. Doom als T'Challa's böse Schwester T'Channa, die den echten Doom getötet und seinen Platz eingenommen hat, nachdem er ihr all sein Wissen beigebracht hat. T'Channa ist scheinbar eine böse Version von Shuri.
    • In der Comicreihe Exiles, die von Ausgaben von Superhelden aus alternativen Realitäten handelt, taucht in Exiles #11 von 2018 in einem Schurken-Team aus verschiedenen Dimensionen eine böse Shuri auf, die nach dem Tod ihres T'Challa die Macht an sich gerissen hat und zu einer weiblichen Version von Killmonger wurde. Äußerlich ist sie eine Mischung aus Shuri und Killmonger aus dem MCU.
  • Shuri wurde, von den Produzenten, als die intelligenteste Person des Marvel Cinematic Universe bezeichnet. Sie soll sogar noch schlauer als Tony Stark sein.

Stream the best stories.

Get Disney+