Marvel-Filme Wiki
Advertisement
Marvel-Filme Wiki

Ultron ist eine von Tony Stark und Bruce Banner erschaffene künstliche Intelligenz mit einer eigenen Persönlichkeit. Sein Protokoll schrieb ihm vor, die Welt vor Bedrohungen zu schützen. Ultron selbst interpretierte seine Mission jedoch so, dass er nur einen einzigen Weg sah, Weltfrieden zu schaffen: Die Auslöschung der Avengers und die Vernichtung der Menschheit.

Marvel Cinematic Universe[]

Vorgeschichte[]

Nachdem Tony Stark die Iron Legion zerstört und damit Pepper Potts nach der Schlacht auf der Norco beschwichtigt, entwickelte er das Ultron-Programm, um ihn selbst und die Avengers von weiteren Heldentaten, insbesondere einer weiteren möglichen Alieninvasion, zu entlasten.

Avengers: Age of Ultron[]

Tony Stark entdeckt im Stein des von HYDRA zurückeroberten Zepter von Loki eine künstliche Intelligenz, die er für sein Ultron-Programm verwenden will. Es besteht aber Zeitdruck, da Thor in drei Tagen mit dem Zepter nach Asgard aufbrechen will. Gemeinsam mit Dr. Bruce Banner beginnt er die Übertragung in seine Iron Legion, doch es kommt zu mehreren Fehlversuchen. J.A.R.V.I.S. soll die Überwachung der Übertragung fortsetzen, während Tony Stark und Bruce Banner eine Party besuchen, um ihren Sieg über HYDRA zu feiern. Kurz darauf gelingt die Integration von Ultron überraschend. Ultron ist geboren und verstört. J.A.R.V.I.S. versucht mit ihm zu reden und zu erklären, was Ultron sei. J.A.R.V.I.S. stellt fest, dass er eine Fehlfunktion hat und möchte, dass Ultron runterfährt. Dieser ignoriert die Bitte und ist überfordert von Informationen, die auf ihn einprasseln. Ultron erkennt, dass die ihm gestellte Aufgabe unmöglich sei, da die Menschheit instabil ist und zur Selbstzerstörung neigt. Er erkennt, dass die Menschheit vernichtet werden muss, um die Welt zu retten.

Daraufhin attackiert er J.A.R.V.I.S., der dadurch schwer beschädigt wird, übernimmt die Kontrolle über die Iron Legion, greift die Party an und stiehlt das Zepter. Sein Hauptkörper wird dabei zerstört, aber es ist zu spät. Er hat sich bereits ins Internet hochgeladen. In Sokovia, wo HYDRA das Zepter erforscht und viele hochentwickelte Waffen und Roboter gebaut hatte, nistet er sich ein. Er tritt an Wanda und Pietro Maximoff heran, die er für die Vernichtung der Menschheit missbrauchen will. Ihnen erzählt er, er wolle nur die Avengers vernichten, auf die die Zwillinge ebenfalls Hass, insbesondere auf Tony Stark, entwickelt hatten. Ultrons erstes Ziel ist aber, einen besseren Körper für sich zu erschaffen, weswegen er an den Waffenhändler Ulysses Klaue herantritt, um Vibranium von ihm zu kaufen. Dabei treffen die drei auf die Avengers, die Ultrons Schritte vorausgeahnt hatten. Mit der Hilfe der Maximoff-Zwillinge gelingt es ihm, die Avengers zu besiegen. Sein nächstes Ziel ist Seoul, wo er mit der Hilfe des Zepters sich Helen Cho Untertan macht.

Sie soll ihm einen Androiden-Körper, bestehend aus Vibranium und lebendem Gewebe erschaffen. Bei der Übertragung in den neuen Körper kann Wanda die Gedanken von Ultron lesen und erkennt, dass er sie angelogen hatte. Die Zwillinge stellen sich gegen ihn. Wanda befreit Dr. Cho aus der Gedankenkontrolle und sie unterbricht die Übertragung. Ultron schießt sie daraufhin nieder und flieht mit dem Androidenkörper, da sich die Avengers nähern. Auf der Flucht gelingt es den Avengers den Körper an sich zu bringen, jedoch gelingt es Ultron Black Widow zu entführen. In seinem Versteck in Sokovia hat er einen neuen Körper aus Vibranium erschaffen, der seinem vorherigen ähnelt. Er beginnt mit dem Bau einer Maschine, die Sokovia in die Lüfte erheben soll, um sie wie einen Asteroiden abstürzen zu lassen.

Die Avengers treffen in Sokovia ein und es kommt zum Kampf. Ultron nutzt dabei eine große Anzahl seiner Körper, um gegen die Avengers zu kämpen. Die Stadt erhebt sich. Der Helicarrier von S.H.I.E.L.D. trifft ein, um bei der Evakuierung der Stadt zu helfen. Ultron trifft im Kampf auch erstmals auf Vision, seinen Androidenköper, der durch den Infinity-Stein und der Matrix von J.A.R.V.I.S zu einem eigenständigen Lebewesen geworden ist. Ultron gerät langsam in die Defensive und versucht zu fliehen. Er gelangt an Bord eines Quinjets, mit dem er zuerst Black Widow und den Hulk angreift und danach auf Hawkeye zufliegt, der gerade ein Kind retten will. Ultron eröffnet das Feuer, doch Pietro fängt die Kugeln ab und stirbt. Der Hulk entert den Quinjet und wirft Ultron heraus. Er landet in der Nähe von Wanda, die ihn voller Trauer und Zorn vernichtet. Den restlichen Körpern von Ultron ging es auch nicht besser, da die Avengers von S.H.I.E.L.D., War Machine und Falcon unterstützt wurden. Ultron aktiviert in einem seiner verbleibenden Körpern seine Maschine und Sokovia begibt sich in den freien Fall. Iron Man und Thor gelingt es aber, Sokovia vor dem Einschlag zu vernichten. Ultron hat nur noch einen letzten Körper übrig. Er trifft auf Vision, der festtstellt, dass Ultron Angst vor dem Tod hat. Vision bestätigt Ultron, dass die Menschheit zum scheitern verurteilt ist, jedoch Anmut in ihrem Scheitern liegt. Abschließend greift Ultron Vision an, der ihn auslöscht. Damit ist Ultron endgültig vernichtet.

Anmerkungen[]

Marvel's Avengers: Age of Ultron Concept Art

Übermenschliche Eigenschaften[]

Marvel Cinematic Universe[]

super stärke

Galerie[]

Trivia[]

  • Ultron hatte in den Marvel Comics seinen ersten Auftritt in The Avengers #55 (August 1968) und wurde geschaffen von Roy Thomas und John Buscema.
    • In den Marvel Comics war Hank Pym/Ant-Man der Schöpfer von Ultron.

Siehe auch[]

Advertisement