Marvel-Filme Wiki
Advertisement
Marvel-Filme Wiki

Brunnhilde, Scrapper 142 oder auch Valkyrie ist eine ehemalige asgardische Walküre, die auf Sakaar lebte und für den Wettkampf der Champions des Grandmasters Gladiatoren besorgte.

Geschichte[]

Die Walküre war einst eine der Elitekriegerinnen von Asgard, die das Reich beschützten. Als Hela, die Göttin des Todes, Asgard bedrohte, schickte Odin die Walküren, um sie aufzuhalten. Dabei wurden alle Kriegerinnen von Hela getötet, nur Walküre überlebte, weil eine andere Kriegerin sie rettete.

Verbittert verließ die Frau Asgard und zog sich auf Sakaar zurück, um dort zu trinken und zu vergessen. Sie wurde zu einer Sklavenfängerin, die Personen fing und an den Grandmaester verkaufte, um für ihn in seinen Gladiatorenarenen zu kämpfen.

Thor: Tag der Entscheidung[]

Valkyrie fängt Thor ab, als dieser auf dem Planeten Sakaar landet, wo sie ihn mit einer Gehorsamkeits-Disk gefangen nimmt und zum Grandmaster bringt, der sie für den Fang reich belohnt. Während seiner Gefangenschaft versucht Thor, mit ihr ins Gespräch zu kommen, doch die Kriegerin weigert sich, mehr als einige Worte mit ihm zu wechseln. Trotz allem schaut sie später dem Kampf zwischen Hulk und Thor zu.

Nach dem Kampf besucht die Walküre das Zimmer von Thor und Hulk, wobei sie den Hulk wie einen alten Freund begrüßt und ersichtlich wird, dass die beiden eine freundschaftliche Beziehung aufgebaut haben. Sie selbst weigert sich, Thor bei der Befreiung von Asgard zu helfen und erzählt ihm von ihrer Geschichte und ihrem selbstgewählten Exil auf Sakaar. Thor kann während dem Gespräch jedoch die Fernbedienung für seine Kontroll-Disk von der Walküre stehlen und sie damit außer Kraft setzen.

Die anschließende Flucht von Thor und dem Hulk wirft der Grandmaester der Walküre und Loki vor und befiehlt ihnen, seine beiden Kämpfer zu finden. Loki verdächtigt Brunnhilde, seinem Bruder geholfen zu haben und kämpft gegen sie, wobei er ihre wahre Herkunft als Kriegerin Asgards aufdeckt und sie verspottet, wofür ihn die Kriegerin gefangen nimmt.

Valkyrie beschließt nun, doch Thor zu helfen, da sie eingesehen hat, dass sie nicht länger vor ihrer Vergangenheit davonlaufen kann und sich ihr stellen muss. Sie sucht ihn und den verwandelten Bruce Banner auf, wobei sie jedoch nicht ahnt, wer dieser in Wirklichkeit ist. Als Versöhnungsgeschenk präsentiert sie Thor seinen gefangenen Bruder und gemeinsam schmieden die vier den Plan, in Sakaar eine Revolution durch die Gladiatoren anzuzetteln und in der Verwirrung mit einem der Schiffe des Grandmaesters durch das größte der Wurmlöcher nach Asgard zu fliehen.

Sie stiehlt einige Waffen und bringt diese zu den Gladiatoren, die nun eine Revolution anzetteln. Gemeinsam mit Thor und Bruce schleicht sie sich auf ein Schiff und fliegt damit davon, verfolgt von einigen Soldaten des Grandmaesters. Die Walküre springt gemeinsam mit Thor auf eines der feindlichen Schiffe und zerstört dessen Geschosse, bevor sie gerade noch rechtzeitig auf ihr Schiff zurückkehren können, bevor sie durch das Wurmloch reisen.

In Asgard kämpft die Walküre Seite an Seite mit Thor und Bruce gegen die Krieger von Hela, wobei sie es leicht mit einigen zugleich aufnehmen kann. Als Loki Surtur wieder zum Leben erweckt und damit Ragnarok einleitet, rettet der Hulk sie und Thor durch einen Sprung auf das fliehende Raumschiff.

Avengers: Endgame[]

Sie lebt nach dem Zeitsprung von fünf Jahren mit dem Rest der Asgardianer auf der Erde in der von den Menschen verlassenen Ortschaft Tønsberg, wo sie Rocket und Bruce von den Problemen Thors berichtet.

Sie selbst kämpft ebenfalls im finalen Kampf gegen den vergangenen Thanos, wobei sie ihr Schlachtpferd, einen Pegasus, reitet. Sie hilft Peter, als dieser den Handschuh mit den Infinitysteinen zu Scotts Van transportieren will.

Nach dem Sieg über Thanos wird die Kriegerin von Thor zur Königin von Asgard Neu Asgard ernannt, was sie damit kommentiert, dass sie beim Neuaufbau einiges ändern wird.

Thor: Love and Thunder[]

folgt...

Persönlichkeit[]

Valkyrie ist eine mutige Persönlichkeit, die sich vor wenigen Dingen fürchtet und auch Risiken auf sich nimmt, um anderen zu helfen. Außerdem ist sie tough und lässt sich so leicht von niemanden einschüchtern oder verängstigen. Trotz all ihrem Mut trägt die Frau ein hohes Maß an Verbitterung in sich, durch ihre Geschichte und ihr Schicksal gezeichnet, was sie auch durch Alkohol zu kompensieren versucht.

Beziehungen[]

Freunde: Thor, Bruce

Thor[]

Seit ihrem Abenteuer zusammen sind Thor und Valkaryie gute Freunde. Sie scheuen sich nicht davor, miteinander ehrlich zu sein und vertrauen einander. Thor ernennt sie zur Königin.

Bruce[]

Sie weiß lange nicht, dass Bruce sich in ihren grünen Freund Hulk verwandeln kann, Bruce selbst respektiert und akzeptiert sie.

gute Bekannte: Korg, Loki

Loki[]

Auf Sakaar haben Loki und sie auf gegnerischen Seiten gekämpft, doch sind beide auf das Wohl der Bürger von Asgard bedacht.

Bekannte: Peter

Superkräfte[]

  • übermenschliche Stärke: Wie alle Asen ist sie übermenschlich stark und besitzt eine größere körperliche Kraft als die durchschnittliche asgardianische Frau. Zudem besitzt sie als Kriegerin die Fähigkeit, ihre Kraft besser einzusetzen als andere.
  • übermenschliche Widerstandsfähigkeit: Der Körper von Valkyrie ist viel widerstandsfähiger gegen körperlichen Schaden als der Körper eines Menschen.
  • regenerativer Heilungsfaktor: Trotz der Widerstandsfähigkeit ihres Körpers kann sie, wie jeder andere Ase, verletzt werden. Allerdings ermöglicht ihr Stoffwechsel, der bedeutend höher ist als bei Menschen, dass sie verletztes Körpergewebe mit größerer Geschwindigkeit und Effizienz regenerieren kann, als ein Mensch in der Lage wäre.
  • Langlebigkeit: Wie alle Asen altert sie mit einer Rate, die viel langsamer als die eines Menschen ist und etwa Plus/Minus 5000 Jahre beträgt.

Trivia[]

  • In der nordischen Mythologie ist eine Walküre, auch Schlacht- oder Schildjungfer, ein weibliches Geistwesen aus dem Gefolge des Göttervaters Odin (Wodan). Sie wählen die auf dem Schlachtfeld verstorbenen Einherjer ("ehrenvoll Gefallene") aus, um sie nach Walhall zu führen.
  • Walküre ist bislang über 380 mal in den Comics aufgetreten (etwa so oft wie Lady Sif und klar öfter als Hela). Sie wurde von Roy Thomas geschaffen und von Steve Engelhart zu einer Superheldin weiterentwickelt.
  • Ursprünglich war von den Drehbuchautoren von Thor 3 geplant, eine eventuelle Romanze zwischen Thor und der Walküre offen zu lassen, was im 4. Avengers-Teil jedoch nicht mehr aufgegriffen wurde.

Bilder[]

Advertisement