Fandom

Vibranium ist im Marvel Cinematic Universe das seltenste und härteste Metall auf der Erde.

Eigenschaften Bearbeiten

Vibranium ist nicht nur das seltenste, sondern auch das härteste Metall auf der Erde. Es hat die Eigenschaft, jegliche Form von Energie ganz oder teilweise zu absorbieren.

Es wiegt nur ein Drittel so viel wie Stahl, ist aber wesentlich härter.

Vibranium stammt aus dem Weltraum und schlug vor langer Zeit in Form eines Meteoriten in Südafrika ein. Dort wurde es von den Einheimischen Wakandas abgebaut und versteckt. Es brachte den Einwohnern Wakandas Wohlstand und technischen Fortschritt.

Nutzung von Vibranium Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • In den Marvel Comics tauchte Vibranium erstmals in Daredevil #13 (Februar 1966) auf.
  • Nicht einmal Iron Mans Repulsorstrahlen oder Thors Hammer Mjolnir können Vibranium etwas anhaben.
  • Captain Americas Schild besteht aus Vibranium.
  • Visions Körper besteht aus Vibranium.
  • Der schusssichere Anzug von Black Panther besteht aus Vibranium. Deshalb ist er in der Lage, Captain Americas Schild in The First Avenger: Civil War zu verkratzen.
  • Thanos war mit seinem Schwert dazu in der Lage, das Schild von Captain America zu zerstören. Das zeigt, dass es noch weitaus härtere Metalle im MCU gibt und nicht (nach Annahme vieler) unzerstörbar ist. Ein härteres Metall ist z.B. das Uru-Metall.

Galerie Bearbeiten

Stream the best stories.

Get Disney+